Die elegante, schlanke Kartonpackung combifit von SIG Combibloc ist bestens in Form. Was 2001 mit combifitPremium als Innovation im 1-Liter-Format begann, hat inzwischen weltweit Erfolgsgeschichte geschrieben. 10 Jahre nach der Premiere gibt es combifit für insgesamt fünf verschiedene Formate Mini, Small, Midi, Premium und Magnum (mit Volumen von 150 bis 1’500 ml). Die kleinformatigen Packungen im Mini- und Small-Format lassen sich mit Trinkhalm ausstatten; combifitSmall zusätzlich auch mit dem praktischen Drehverschluss combiSmart. Ralf Mosbacher, Head of Global Product Management bei SIG Combibloc: «Mit combifit haben wir eine Kartonpackung auf den Markt gebracht, die mit ihrem auffallend anderen Erscheinungsbild moderne Dynamik und Eleganz in die Welt der durchaus praktischen, aber bis zur damaligen Zeit weitestgehend rechteckigen aseptischen Kartonpackungen gebracht hat. Das combifit-System wurde seit der Markteinführung kontinuierlich weiter entwickelt und optimiert. Auch neue, komfortable Drehverschlüsse haben sich für combifit bestens bewährt.» Als weltweit erster Kunde füllte 2001 die Bischofszell Nahrungsmittel AG die Range der «actilife»-Produkte in combifitPremium 1’000 ml. Das Unternehmen setzte damit im wahrsten Sinne des Wortes ein Zeichen und differenzierte die Drinks im Verkaufsregal. Ein wesentliches Plus für Abfüller ist, dass eine Standard-Füllmaschine von SIG Combibloc für Getränke sowohl klassische combibloc- als auch combifit-Packungen in mehreren Volumen befüllen kann, wenn sie dasselbe Bodenmass haben. Der aseptische Füllprozess läuft für combibloc und combifit gleich. Lediglich die verwendeten Packungsmäntel unterscheiden sich durch ihre spezifischen Rillungen, die später die Packungsform vorgeben. Die gleiche Flexibilität bieten auch die Applikatoren, die nach dem Füllprozess für die Formgebung der geschlossenen combifit-Packungen sorgen. Sie applizieren auch die Verschlüsse sowohl auf den klassischen combibloc als auch auf combifit. Über ein ausgefeiltes Packungsdesign können Getränkehersteller die aussergewöhnliche Formgebung von combifit zusätzlich betonen. Besonders kreativ gestaltet ist z.B. die Premium-Saftrange «Sunraysia», die in combifitMidi 750 ml mit Schraubverschluss combiSwift als Premiere auf dem britischen Markt erhältlich ist. Die grünen, trapezförmigen Claimpanels auf den weitestgehend in Weiss gehaltenen Displayflächen setzen die aussergewöhnliche Form von combifit bestens in Szene und wirken stark akzentuierend. Sie eignen sich vortrefflich als zusätzliche Promotionsfläche für Produkt- und Markenbotschaften.