Originalitätssicherung eines Premium Brands

Pago entwickelte für den österreichischen Markenartikelhersteller Julius Meinl eine komplette Systemlösung auf Basis der RFID-Technologie. Dieses spezielle Fullpackage umfasst sämtliche Komponenten von der multifunktionellen RFID-Etikette über die kundenspezifische Softwarelösung für die RFID-Datenspeicherung bis zur passenden Etikettiertechnik für den variablen Etikettendruck und das Beschriften des Transponders. Die komplette RFID-Etikettierlösung dient der Kontrolle und Sicherstellung, dass nur Original Meinl-Kaffee in den Kaffeemühlen verarbeitet werden kann. Im Abfüllprozess von Julius Meinl werden die Kaffeebohnen in Behälter abgefüllt, gewogen und verschlossen. Der Behälter wird zusätzlich mit einer selbstklebenden Metallic-Etikette versiegelt, die gleich drei Funktionen erfüllt. Ein RFID-Drucker schreibt als erstes die Produkt- und Prozessdaten in den auf der Etikette integrierten RFID-Chip und bedruckt im zweiten Schritt die Etikette mit Lot-Nummer und Verfalldatum.Die bedruckte und beschriftete RFID-Etikette wird nun über den Verschluss des Behälters geklebt und erfüllt so zusätzlich noch die dritte Funktion der Erstöffnungsgarantie. Eine Schlusskontrolle durch Lesen des etikettierten Behälters mit einem RFID-Lesegerät rundet den Abfüllprozess ab. Der versiegelte Bohnenbehälter wird vor dem Einsetzen in die Kaffeemühle geöffnet. Dabei wird die Etikette zwangsläufig in zwei Teile zerrissen. Ein Teil bleibt auf dem Deckel kleben, der andere Teil mit dem integrierten Transponder bleibt auf dem Behälter haften. Dadurch wird der Behälter durch die Kaffeemühle identifizierbar. Jede Bohnenentnahme zum Mahlen wird im RFID-Chip und in der Mühle protokolliert. Nach einer im voraus bestimmten Anzahl Mahlungen muss der Bohnenbehälter durch einen neuen ersetzt werden. Durch die Einzigartigkeit des Transponder-Chips (UID = unique identification number) kann kein Bohnenbehälter mehrmals genutzt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass ausschliesslich Originalkaffee in den Kaffeemühlen verarbeitet werden kann. Nach dem Swiss Star 2009 erhiellt Pago für diese interessante Lösung auch einen Worldstar 2010.




Perfekte Verkaufsstrategie beinhaltet auch eine perfekte Logistik


Die Firma COMPANYS bietet ein attraktives und anziehendes Bekleidungskonzept für trendorientierte Frauen und Männer. Diese Kunden finden bei COMPANYS trendige skandinavische Kollektionen, internationale Trendmarken, stilistische Accessoires und Schuhe. Mit einem klaren Merchandising-Konzept, das sich durch eindeutige Produktaussagen, Individualität und Persönlichkeit abhebt, ist COMPANYS in den grossen Städten der Deutschschweiz mit zehn Stores auf einer Verkaufsfläche über 3000 m2 präsent. Mit der Expansion der Geschäftstätigkeit sind auch die Anforderungen an die interne Logistik und die Informatik-Infrastruktur gewachsen. Damit diese vollumfänglich abgedeckt sind, wurden die Firmen Boss Info AG und ICS Identcode Systeme AG mit der Erneuerung der Infrastruktur beauftragt. Die Firma Boss Info war für die Einführung der ERP-Software, die Kassensysteme, sowie die Programmierung der Bedienerführung über Cytrix-Clients der mobilen Datenerfassungsgeräte zuständig. Die ICS Identcode Systeme AG war für die Bereitstellung der Datenfunkinfrastruktur, sowie die Parametrisierung, Auslieferung und Inbetriebnahme der ICS-DTX 7 MDE-Geräte verantwortlich. Auf dieser Grundlage soll das weitere Wachstum und die Profitabilität der COMPANYS gewährleistet sein. Im Rahmen des integrierten IT-Projekts, welches sowohl Netzwerk, Hardware als auch ein neues ERP umfasste, musste die bereits bestehende Scanner-Infrastruktur durch eine neue Infrastruktur ersetzt werden, welche sich nahtlos in die neue ERP-Umgebung einbetten liess und von den Geräten her den heutigen Standards entsprach. Zu den Zielsetzungen gehörte die Automatisierung von bisher manuellen Prozessen, verbunden mit einer verbesserten Kontrolle der Warenablaufprozesse. Die mobile Datenerfassung unterstützt jetzt den Warenmanagementprozess, indem die Warenein- und -ausgänge sowie die Bestandesaufnahme mit den mobilen Scanner erfasst werden. Durch die mobilen Datenerfassungsgeräte können manuelle Prozesse automatisiert und digitalisiert werden und die Daten direkt ins ERP überspielt werden. Philipp Truttmann, CFO der its COMPANYS AG, Hergiswil, äussert sich nach dem Abschluss des Projekts mit der partnerschaftlichen und professionellen Zusammenarbeit mit den beauftragten Firmen sowie mit den erreichten Resultaten höchst zufrieden: «Trotz sehr engem Terminplan konnte eine MDE-Lösung erarbeitet werden, welche unseren Anforderungen vollumfänglich entspricht.»

MDE-Lösung für Logistikdienstleister


Mehr Transparenz bei der Warenverfolgung und eine schnellere Warenverteilung vom Hersteller über das Zwischenlager bis hin zum Shop bietet die M+R SPEDAG Group ihren Kunden, seit sie die Lieferfahrzeuge mit einer MDE-Lösung ausgestattet hat. Mit Hilfe der AutoID-Experten des Schweizer Systemhauses Zetes AG wurde die komplexe Aufgabe analysiert, in vier verschiedene Prozesse unterteilt und schliesslich mittels MDE-Lösung mit WLAN-Technik realisiert. Eine Besonderheit des Projekts war die extrem kurze Laufzeit. Bereits vier Wochen nach Auftragserteilung erfolgte die Auslieferung des Systems mit Inbetriebnahme und Schulung der Mitarbeiter. Schon nach wenigen Wochen wurde deutlich, dass die MDE-Lösung unter Verwendung der handlichen Motorola-Terminals MC3090 praxisgerecht ist und sich die einzelnen Arbeitsschritte um jeweils bis zu 20 Minuten abkürzen lassen, weil beim Be- und Entladen keine lästigen Papierlisten mehr bearbeitet werden müssen. Stefan Butz, Geschäftsführer der Zetes autoID Systems AG, sieht vielfältige Anwendungsbereiche für diese Lösung: «Ein auf die Kundenbedürfnisse speziell angepasstes MDE-System erlaubt vielen Branchen mit Lieferdiensten die schnelle und sichere Erfassung aller relevanten Daten durch die Fahrer direkt vor Ort».