12. Dezember 2017

Neue 2,2- bis 3,5-Tonnen-Elektrogabelstapler

September 10, 201020

Die Nachfrage nach einem leistungsstarken Elektrostapler mit bis zu 3,5 Tonnen Tragfähigkeit ist enorm gestiegen, da immer mehr Unternehmen hohen Wert darauf legen, ihren Energieverbrauch zu reduzieren. Hyster hat daher seine für den Innen- wie Ausseneinsatz geeigneten Elektro-Gegengewichtsstapler der Baureihe JXN um Modelle mit 2,2, 2,5, 3,0 und 3,5 Tonnen Tragfähigkeit erweitert. Schon mit der Einführung der kleineren JXN- und JXNT-Modelle mit 1,5 bis 2 Tonnen Tragfähigkeit hat das Unternehmen Anfang 2009 Neuland betreten; diese Innovationsstrategie wird nun fortgesetzt.

Die neuen Staplermodelle liefern während der gesamten Schicht gleichbleibend hohe Leistung mit Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 21 km/h. Für anspruchsvolle Hochleistungsanwendungen mit langen Fahrten und grossen Hubhöhen wurde neben der Advance-Konfiguration das Modell Advance+ entwickelt, dessen Leistungskraft mit der eines verbrennungsmotorischen Staplers vergleichbar ist. Bei den Advance-Modellen kann zwischen den eLo- und HiP-Leistungsmodi gewählt werden, mit denen Energieverbrauch und Leistungsfähigkeit des Staplers optimal an die Anwendung anpassbar sind.

Unternehmen profitieren nicht nur von den reduzierten Energiekosten und einer besseren Klimabilanz, sondern können auch mehr Güter schneller und effizienter bewegen. Eine wesentliche Konstruktions-Neuerung ist die ZTR-Lenkachse von Hyster (ZTR = Zero Turn Radius). Da die Hinterräder mehr als 90 Grad gedreht werden können und beide Vorderräder mit einem separaten Fahrmotor ausgestattet sind, hat der Stapler einen beeindruckend kleinen Wenderadius, der dem eines Dreiradstaplers entspricht. Zusammen mit dem kompakten Chassis können diese Modelle daher in besonders engen Gängen eingesetzt werden. Der Hyster J2.5XN (Ausführung mit kurzem Radstand) kann z.B. in Gängen von nur 3,6 m Breite operieren. Die Fahrer sind vor Stoss- und Ruckbelastungen gut geschützt und profitieren von einer Arbeitsumgebung, die Komfort und Produktivität während der gesamten Schicht gewährleistet (Messungen der Ganzkörpervibrationen nach DIN EN 13059 ergaben beim JXN einen Wert von nur 0,5 m/s2). Weitere Vorteile sind der voll gefederte Sitz mit Armlehnen auf beiden Seiten, das TouchPointT-Minihebelmodul, optimale Rundumsicht, eine Sichtfeld-Armaturenbrettanzeige, müheloses Ein- und Aussteigen und grosszügiger Fussraum. Das Armaturenbrett bietet viel Stauraum für Arbeitsmaterial oder auch Scangeräte. Die Lenksäule kann vollständig verstellt und mit zahlreichen Komfortmerkmalen wie der Memoryfunktion für die eingestellte Neigung ausgestattet werden. Der Stapler zeichnet sich durch eine einzigartige automatische Feststellbremse aus: Sie wird gelöst, sobald der Fahrer den Fuss auf das Gaspedal setzt. So lassen sich im Hochleistungsbetrieb wertvolle Sekunden sparen. Die Drehstromfahrmotoren mit fortschrittlichem Wärmeschutz liefern gleichmässige Beschleunigung, hohe Fahrgeschwindigkeiten und schnelle Richtungswechsel. Am Ende einer Schicht können die Batterien dank der seitlichen Batterieentnahme schnell und einfach gewechselt werden, was besonders im Mehrschichtbetrieb von Vorteil ist. Die Wartungskosten wurden auf ein Minimum reduziert. Das Wartungsintervall beträgt 1’000 Stunden. Alle Komponenten sind schnell und problemlos zugänglich. Die neuen Hyster-J2.2-3.5XN-Modelle sind in vielen verschiedenen Ausführungen mit zahlreichen Sonderausstattungen erhältlich, so dass sie optimal an Anwendungen in unterschiedlichsten Branchen angepasst werden können – z.B. in der Logistik, Lebensmittelindustrie, Fertigung, Holzverarbeitung oder Automobilbranche (Generalvertretung HYSTER Schweiz: HKS Fördertechnik AG).

Teilen auf Social Media:

Diesen Beitrag kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Über uns

Die Fachzeitschrift spi swisspack international mit Logistik-Praxis erscheint fünfmal jährlich in deutscher Sprache in einer Auflage von 4200 Exemplaren. Jede Ausgabe berichtet aktuell und lebendig über die verwandten Fachbereiche Verpackung und Logistik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen ihnen.




error: Inhalt ist geschützt !