Die Firma BVS Verpackungs-Systeme AG, 1997 in Schlieren gegründet, ist nach 20 Existenzjahren nach Urdorf umgezogen. So gab es am 24. und 25. Februar 2017 am neuen Unternehmenssitz gleich zwei Gründe für ein «Open House»: einerseits blickten die BVSler zusammen mit ihren zahlreichen Gästen anlässlich der offiziellen Eröffnung der neuen Räumlichkeiten mit viel Begeisterung und Elan nach vorn, anderseits richteten sie den Blick und die Erinnerung zurück in die Anfangszeit. In zwei Jahrzehnten seit seiner Gründung ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute insgesamt 48 Mitarbeiter. «Hier sind auch die 15 Leute mit dabei, welche in Memmingen arbeiten», betont Inhaber und CEO Livio Marchioni (Bild). Die Teams in der Schweiz und Deutschland seien miteinander eng verknüpft: «Wir treffen uns regelmässig und ergänzen uns gegenseitig.» Marchioni, der BVS gemeinsam mit Kurt Küng gegründet und aufgebaut hat, ist seit 2006 alleiniger Inhaber und CEO. Die Übernahme zu diesem Zeitpunkt haben die beiden Partner schon bei der Gründung vereinbart. Es gibt mehrere Meilensteine, welche die Entwicklung der letzten Jahre prägten und die Einführung von CAD in Jahr 2012 gehört ohne Zweifel zu den wichtigeren; heute beschäftigt die Firma bereits drei Konstrukteure. Die neuen Räumlichkeiten im Urdorfer Brüetsch-Rüegger-Gebäude sind mit 3'000 m2 nur unbedeutend grösser als die bisherigen. Was aber vor allem positiv ins Gewicht fällt, ist die kompakte Fläche auf zwei Ebenen. Sie erlaubt einen viel effzienteren Arbeitsablauf als am früheren Ort in Schlieren. Die Fläche am Domizil Urdorf teilen sich mit je etwa einem Drittel die Technik + Showroom, der Büroraum sowie das Lager mit ca. 200 Paletten für APS-Beutel, Anbruchpaletten mit diversen Verpackungsmaterialien, Kundenpaletten usw. Bis zu 900 weitere Paletten sind bei externen Dienstleistern ausgelagert. Der totale Lagerwert beträgt rund 2 Mio. Franken. Das Unternehmen entwickelt heute komplette Verpackungs-Systemlösungen. Dabei werden individuell konzipierte Produkte mit standardisierten Maschinen und Verbrauchsmaterialien aus dem eigenen Lieferprogramm kombiniert. Die von BVS angebotenen Produkte beinhalten hauptsächlich Schutz- und Transportverpackungen, Beutel- und Folienverpackungssysteme, Packraum- und Versandeinrichtungen usw. Geschätzt von vielen Kunden sind die nach Wunsch individuell gebauten Pack- und Arbeitsplätze, welche je nach Bedarf frei erweiterbar sind.

DS Smith eröffnete im Oftringen ihr erstes PackRight Centre in der Schweiz. Nach Hamburg, Pulheim und Erlensee, die seit letztem Jahr in Betrieb sind, ist es bereits der vierte Standort, in welchem das Unternehmen Display- und Verpackungskonzepte gemeinsam mit seinen Kunden auf eine neue Art entwickelt: Ziel ist es, Time-to-Market erheblich zu verkürzen und dazu beizutragen, den Umsatz der Kunden signifikant zu steigern und deren Kosten zu senken. In den neu gestalteten Räumen arbeiten Fachleute der DS Smith mit Ansprechpartnern, die bei Kundenunternehmen in unterschiedlichen Bereichen arbeiten (Marketing, Einkauf, Entwicklung, Produktion usw.) gemeinsam an der optimalen Display- und Verpackungslösung. Dabei wird der jeweilige Supply Cycle des Produktes genau analysiert. Die Lösungen müssen zu den Kundenanforderungen perfekt passen und daher einen Mehrwert liefern. «Auch unsere Kunden in der Schweiz können nun von dem in unserer Branche einzigartigen Konzept profitieren», freut sich Bernd Dilger, General Manager bei DS Smith Oftringen und erklärt: «Durch die interdisziplinären Teams werden alle Aspekte des Supply Cycles berücksichtigt und unsere Kunden sparen wertvolle Zeit für interne Abstimmungen, da alle wichtigen Ansprechpartner an der Lösung mitarbeiten.» Das Raumkonzept des PackRight Centres umfasst eine Meet & Greet Area, einen Meeting-Bereich sowie die sogenannte Collaboration und Break-out-Area. Hier werden mit Unterstützung modernster Technik und unter Nutzung verschiedenster Design- und Kreativtools konkret umsetzbare Lösungen erarbeitet. Der direkte Zugriff auf das Design ermöglicht es, direkt während des Meetings Muster zu erstellen, die dann weiter diskutiert werden können. Am Ende des Workshop-Tages steht eine konkrete Lösung. Die Kunden-Workshops dauern je nach Themenstellung zwischen einem halben und einem ganzen Tag.

Gemeinsam mit rund 370 geladenen Gästen feierte  DS Smith am 21. November 2016 die Eröffnung seines neuen Display & Consumer Packaging-Standortes in Erlensee. Auf 88’000 m² Fläche entstand in rund einem Jahr Bauzeit ein Werk mit neuester Maschinentechnik, optimalen Produktions-, Lager- und Logistikprozessen. Insgesamt wurden in das Projekt rund 50 Mio. Euro investiert. Für die Kunden gibt es neben einem mit modernster Technik ausgestattetem Werk mit neuen Standards im Bereich Display und Konsumgüterverpackungen zwei weitere Highlights: Ein Impact Centre und das mittlerweile dritte PackRight Centre in der Region Deutschland & Schweiz. Diese Centren sind in der Branche absolut einzigartig. Im Impact Centre können die Kunden gemeinsam mit DS Smith ihren kompletten Supply Cycle analysieren. Das Ergebnis sind neue Ansatzpunkte für konkrete Optimierungen entlang des gesamten Wertschöpfungskreislaufs. Im PackRight Centre entwickelt DS Smith dann gemeinsam mit seinen Kunden aus den gefundenen Ideen konkret realisierbare Lösungen. Hier arbeiten die Designer des Display- und Verpackungsspezialisten zusammen mit Mitarbeitern des Kunden daran, neue Konzepte zu entwerfen – bezogen auf den spezifischen Supply Cycle und die strategischen Ziele des Kunden. Das Ergebnis sind massgeschneiderte Lösungen mit dem Ziel, den Umsatz der Kunden zu steigern und Kosten innerhalb der Wertschöpfungskette zu senken. Die Abbildung zeigt die feierliche Eröffnung des Werks: Michael Lamprecht, Sales Director, Stefano Rossi, CEO Packaging Division, Per V Frederiksen, Managing Director, Miles Roberts, Group Chief Executive, alle DS Smith, Torsten Könning, Senior Business Development Manager, Goodmann Germany GmbH, Stefan Erb, Bürgermeister der Stadt Erlensee und Günter Maibach, Bürgermeister der Stadt Bruchköbel (v.l.n.r.).