Fachangebot und Internationalität auf der FachPack 2021
Von 28. bis 30. September 2021 fand die diesjährige FachPack, Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse statt. Rund 24’000 Fachbesucher nutzten die Chance, Antworten auf ihre speziellen Verpackungsfragen bei 788 Ausstellern aus 33 Ländern zu finden. Jeder dritte Fachbesucher reiste aus dem Ausland nach Nürnberg. Der Messezutritt an den Eingängen mit E-Ticket und 3G-Nachweis war unkompliziert und schnell. Das Hygienekonzept hat gegriffen; die entsprechenden Vorschriften wurden von Ausstellern und Besuchern eingehalten.
Die Messe bot ein umfangreiches Angebot entlang der Prozesskette Verpackung: angefangen bei Packstoffen und Verpackungsmaschinen über Verpackungsdruck und -veredelung bis hin zu Logistiksystemen und Services. 41 Prozent der Aussteller und etwa jeder dritte Besucher reisten aus dem Ausland an, allen voran aus Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden, der Türkei, der Tschechischen Republik, Polen, Frankreich und Belgien. Vor der Messe war nicht abschätzbar, wie viele Besucher nach Nürnberg kommen würden in diesem aussergewöhnlichen, pandemie-geprägten Jahr. Dass es am Ende so viele waren, hat nicht nur die Aussteller, sondern – wie verlautet – auch die Messemacher überrascht. Gleichzeitig bestätigt es: trotz aller digitaler Möglichkeiten ist ein Live-Event mit ergiebigen Gesprächen durch nichts zu ersetzen.
Die nächste FachPack findet turnusgemäss vom 27. bis 29. September 2022 im Messezentrum Nürnberg statt. Das neue Leitthema «Transition in packaging» widmet sich den starken Strömungen, die derzeit auf die Verpackungsindustrie einwirken. Nicht nur der Gesetzgeber, sondern auch die Verbraucher fordern Nachhaltigkeit – und das verändert die Branche tiefgreifend. Themen wie Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und E-Commerce schliessen sich an. COVID 19 hat den Produktschutz unter Hygienegesichtspunkten in den Fokus gerückt und zudem Bereiche wie Online-Shopping und Home Deliveries weiter wachsen lassen. Welches Einkaufsverhalten werden Verbraucher in Zukunft zeigen? All diese Themen sind für die Verpackungsindustrie nicht nur eine Aufgabe, sie bieten auch eine grosse Chance zur Veränderung.