RecyPac – Kreislauf Plastik und Getränkekartons: Meilenstein im Recycling

Dezember 3, 2023

Tetra Pak feiert gemeinsam mit dem Verein Getränkekarton-Recycling Schweiz (GKR) die Gründung der Organisation RecyPac – Kreislauf Plastik und Getränkekartons. Dies markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Getränkekarton-Recyclings in der Schweiz. Die Organisation strebt bis 2030 eine Recyclingquote von 70 Prozent für Getränkekartons an.

Am 30. November 2023 wurde in Zürich der Verein «RecyPac» offiziell ins Leben gerufen. Der Vorstand (v.l.n.r.): Christian Müller (Nestlé Suisse S.A.), Nathalie Berclaz (L’Oréal Suisse S.A), Gerold Schatt, (Emmi Schweiz AG), Isabelle Imfeld (Migros-Genossenschafts-Bund), Simone Alabor (Verein Getränkekarton-Recycling Schweiz), Engelbert Dähler (Volg Konsumwaren AG), Wolfgang Wörnhard, (Präsident RecyPac), Cornelia Kissling (Entsorgung + Recycling Stadt Bern), Patrick Semadeni (KUNSTSTOFF.swiss), Daniel Stolz (Lidl Schweiz DL AG), Xavier Prudhomme (Cand-Landi).

Die neue Branchenorganisation zielt darauf ab, die Sammel- und damit Recyclingraten in der Schweiz signifikant zu erhöhen und so einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz und zur Kreislaufwirtschaft zu leisten. Sie wurde unter Mitarbeit von engagierten Gründungsmitgliedern zusammen mit Swiss Recycle, dem Kompetenzzentrum für Recycling und Kreislaufwirtschaft, vorbereitet. Tetra Pak hat seit 14 Jahren mit vielen Partnern darauf hingearbeitet, ein flächendeckendes Sammelsystem für Getränkekartons in der gesamten Schweiz aufzubauen. Peter Mayer, Key Account Director bei Tetra Pak und Präsident des GKR (nicht auf dem Bild), erklärt: «Durch kontinuierliche Qualitätskontrollen bei den rund 100 etablierten Sammelstellen für gebrauchte Getränkekartons und direktes Engagement vor Ort haben wir nachgewiesen, dass das Getränkekarton-Recycling in der Schweiz funktioniert und von der Bevölkerung gewünscht wird. Hohe Sammelquoten sind möglich, das sehen wir in den Nachbarländern, und auch Sammelsäcke sind in der Schweiz bereits bekannt. Daher ist die Gründung von RecyPac ein wichtiger Schritt in diese Richtung.» RecyPac wird die Sammlung und Verwertung von gebrauchten Getränkekartons und Kunststoffverpackungen (ausgenommen PET-Getränkeflaschen) schweizweit koordinieren. Die Wiederverwertung der wertvollen Rohstoffe schont Ressourcen, spart Energie und reduziert Treibhausgasemissionen. Das Ziel ist bis 2030 eine Recyclingquote von 70 Prozent bei Getränkekartons und 55 Prozent bei Kunststoffverpackungen zu erreichen.

Teilen auf Social Media:

Über uns

Die Fachzeitschrift spi swisspack international mit Logistik-Praxis erscheint viermal jährlich in deutscher Sprache in einer Auflage von 4200 Exemplaren. Jede Ausgabe berichtet aktuell und lebendig über die verwandten Fachbereiche Verpackung und Logistik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen ihnen.