20. März 2019
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VeranstaltungenDie Label & Print, welche im Rahmen des Zürcher Messequartettszusammen mit Empack, Packaging Innovations und Logistics & Distribution auf dem Programm stand, wird in die Empack reintegriert. Damit erfüllt der Veranstalter Easyfairs im April 2019 den Wunsch, den die Aussteller und Besucher in einer Umfrage mehrheitlich geäussert hatten. Die Befragung ergab, dass die Empack Zürich und Label & Print als gemeinsame Messe den Bedürfnissen der Aussteller wie Besucher voll gerecht wird. Die Easyfairs konzentriere ihre Kräfte auf das Wesentliche und intensiviere die Kampagne auf das gemeinsame Besucherpotenzial mit Fokus auf die Entscheidungsträger (u.a. Einkäufer und Produktionsleiter).

Die Empack findet also mit integriertem Verpackungsdruck- und Etikettierteil vom 10. bis 11. April 2019 parallel zu Packaging Innovations und Logistics & Distribution in der Messe Zürich statt. Mit 15 Prozent mehr Ausstellern als im Vorjahr zeichnen sich 2019 zwei starke Messetage ab. Die Veranstaltung richtet sich an Einkäufer und Produktionsleiter, Product Manager, KMU-Verantwortliche sowie Brandholder. Begleitend zur Messe werden Fachvorträge und Expertengespräche zu aktuellen Themen der Verpackungsindustrie angeboten.

GREEN PACK – Packaging in the Circular Economy

HOT TOPIC 2019 ist «Green Packaging – Packaging in the Circular Economy». Unter diesem Metathema präsentieren Aussteller, Referenten, Partner und Sponsoren in der Halle 4  zwei Tage lang ihre Lösungen, Best Cases und konkreten Anwendungsbeispiele rund um das Thema GREEN PACK. Angesprochen werden sowohl die Profis der Verpackungsindustrie als auch Marketing- und Werbefachleute, Produkt Manager, KMU-Verantwortliche und Brandholder grosser Marken. Die Messeveranstalterin Easyfairs hat auch dieses Jahr ein hochkarätiges und spannendes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das den Fokus auf Wissenstransfer, Trendspotting und Networking legt.

Plastik, alternative Rohmaterialien und Recycling

Darüber hinaus werden die Herausforderung Plastik, alternative Rohmaterialien und Recycling behandelt, und diskutiert werden im Weiteren Themen wie Nachhaltigkeit von Produktionsketten, die Produktion «on demand», die Ökobilanz des Onlinehandels und neue Verfahren im Bereich des nachhaltigen Verpackungsdrucks. Das Publikum wird mittels Q&A eingebunden. Die Besucher können ihre Fragen direkt an die Experten und Moderatoren auf der Bühne richten – und im Anschluss in der Networking-Zone diskutieren.

Best of the best des Swiss Packaging Awards

Ein Highlight bildet die Ausstellung der kreativen Verpackungen, die für den diesjährigen Swiss Packaging Award nominiert wurden. Die schönen Exponate können während der gesamten Messe am Stand des Schweizerischen Verpackungsinstituts SVI in der Halle 4 bestaunt werden. Der Swiss Packaging Award wird 2019 zum 50. Mal vergeben. Das Online-Voting für den Jubiläums-Publikumspreis ist nun aufgeschaltet. Hier haben Besucherinnen und Besucher zusätzlich die Möglichkeit, für einen von der Empack gesponserten Jubiläums-Publikumspreis online abstimmen. Die Gewinner des Swiss Packaging Awards und des Publikumspreises 2019 werden am 16. Mai in Horgen vom SVI mit dem goldenen Ei ausgezeichnet.

 


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Am nationalen Event für Intralogistik, Distribution und E-Logistik, Transport und Material Handling wird am 10. und 11. April 2019 in Zürich gezeigt, was die Branche bewegt und in welche Richtung sich der Markt entwickelt. Unter dem Leitthema Automation@Logistics präsentieren die Aussteller ihre Lösungen für die Logistik im Digitalzeitalter. Ein Fokus liegt auf dem Know-how-Transfer. Die von Easyfairs veranstaltete Fachmesse Logistics & Distribution 2019, welche parallel zur Empack und zur Packaging Innovations stattfindet, richtet sich an Entscheider, Logistik- und Lagermanager, Geschäfts- und Betriebsleiter, Einkäufer, Fachleute aus Marketing, Verkauf sowie Forschung und Entwicklung.

Die Besucher können auf der jährlich stattfindenden Messe Trends entdecken, Beziehung zu Kunden und Lieferanten pflegen und neue Kontakte knüpfen.

GS1 Networking Zone

Zu den Highlights der Messe wird auch dieses Jahr die Networking-Zone des Kompetenz-Partners GS1 Switzerland gehören. Dort erwartet die Community ein hochkarätiges Konferenz-Programm mit Keynote-Referaten, Podiumsdiskussionen und Best-Practice-Cases.

Prickelnde Casino-Atmosphäre am Networking Event

Zum Networking Event am Mittwochabend können sich Messebesucherinnen und -besucher im Rahmen der Registrierung anmelden. Das Motto lautet dieses Jahr: «Casino»! Der Sponsor Grand Casino Baden AG installiert für diesen Ausnahme-Event in der Halle 7 ein komplettes Spielcasino mit echten Roulette-, Black Jack- und Big-Shot-Tischen und professionellen Croupiers.

Schaufenster der Transportbranche: Transport-Pavillon

Der Transportsektor ist ein wichtiger Bestandteil der Schweizer Logistikszene. Über die Partnerschaft mit ASTAG und SPEDLOGSWISS ist sie voll in die Logistics & Distribution eingebunden. Mit dem Transport-Pavillon wurde 2018 eine eigene Business Plattform für die Transportbranche und ihre Zulieferer geschaffen.

Logistics & Distribution Game Hero

Für Spass und Spannung ist beim grossen Kommissionierungs-Game in der Halle 3 gesorgt: Hier werden der «Picking Hero» und der «Scanning Hero» 2019 ermittelt. Schwerpunkt ist hier das wichtige Logistik-Thema Kommissionierung. Für genügend Robotik und Automatik ist auch gesorgt.

Logistik Technologie– und Innovationspark

Jungunternehmer und KMU mit speziell innovativen Logistik-Lösungen erhalten mit dem Logistik Technologie- und Innovationspark, kurz TIP, eine eigene Plattform an der Logistics & Distribution 2019. Diese wurde gemeinsam vom Verein Netzwerklogistik (VNL) und Easyfairs initiiert und ist seit 2016 fester Bestandteil der Messe.

Neue Produkte im Scheinwerferlicht

Mit «Spotlight on Products» bietet die Easyfairs Unternehmen eine interessante Möglichkeit, neue Produkte und Lösungen an der Messe ins Scheinwerferlicht zu rücken. An der Logistics & Distribution 2019 nutzen zahlreiche bekannte Firmen diese Plattform.

Job-Börse für Logistik- und Distributionsprofis

Erneut bietet die Logistics & Distribution eine interessante Job-Börse im Jobs Corner vor Ort und online unter www.logistics-distribution.ch an. Das bedeutendste Get-together der Branche bietet Unternehmen eine exzellente Möglichkeit, begehrte Fachkräfte 1:1 anzusprechen. Gleichzeitig können hier Berufsleute ihre Job-Chancen sondieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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Die LogiMAT 2019 schloss ihre Tore am 21. Februar nach dreitägiger Dauer mit einem beeindruckenden Abschlussergebnis: Bei allen relevanten Kennzahlen verzeichnete die 17. Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement deutliche Zuwächse – in den Bereichen Besucherzahl und Internationalisierung sogar im zweistelligen Prozentbereich. 1’624 internationale Unternehmen (+3,8 Prozent) aus 42 Ländern (+11 Prozent), darunter 250 Neuaussteller, präsentierten die aktuellen Entwicklungen und Systemlösungen für effiziente Intralogistik. Die Stellung der LogiMAT als weltweit grösste Fachmesse für Intralogistik wurde deutlich bestätigt. Mit der erstmaligen Einbindung der Halle 2 sowie der Galeriefläche in Halle 1 belegte die LogiMAT 2019 die komplette Ausstellungsfläche auf dem Stuttgarter Messegelände. Sie wurde damit um zusätzliche 7’500 m2 auf insgesamt mehr als 120’000 m2 (+2,6 Prozent) erweitert. Die Nettoausstellungsfläche verzeichnet dabei einen Zuwachs von 7,8 Prozent auf 64’348 m2. Bei den Besucherzahlen vermeldet der Messeveranstalter Euroexpo zum dritten Mal in Folge eine Steigerungsrate von jeweils deutlich über zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. An den drei Messetagen kamen diesmal insgesamt 61’740 Fachbesucher (+11,5 Prozent). «Dieser enorme Zuspruch des Fachpublikums hat unsere kühnsten Erwartungen weit übertroffen», konstatiert Messeleiter Michael Ruchty (Bild). Insgesamt steigerte die LogiMAT erneut den Grad ihrer Internationalisierung. Mehr als 20 Prozent der Besucher reisten aus dem Ausland an, davon 9,5 Prozent aus Asien und Übersee. Unter den Ausstellern, die die LogiMAT 2019 als Präsentationsplattform für ihre Produkte nutzten, lag der Anteil internationaler Unternehmen bei 29 Prozent. Die 18. LogiMAT findet vom 10. bis 12. März 2020 in Stuttgart statt.

 

 


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Marken – und so auch die Getränkemarken im speziellen – suchen verstärkt nach Möglichkeiten, wie die Individualisierung und Personalisierung ihrer Produkte erhöht werden kann. Die Tetra Pak kündigt jetzt an, dass sie in absehbarer Zeit als erstes Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkekartonindustrie den vollfarbigen Digitaldruck auf ihren Kartonverpackungen anbieten wird

Die Investition in die innovative Drucktechnologie von Koenig & Bauer, die sich die Vorteile des digitalen On-Package-Drucks zu Nutze macht, werde den Getränkemarken-Anbietern ganz neue Chancen eröffnen. Die Digitaldrucktechnologie wird nämlich die Komplexität des Designhandlings deutlich vereinfachen: die Zeit vom Design bis zum Druck wird verkürzt, was der Flexibilität bei der Auftragserteilung und kundenspezifischen Produktanpassung zugute kommt. Anbieter von Getränkemarken werden dadurch einige zusätzliche Vorteile nutzen können – zum Beispiel die Möglichkeit, eine Vielzahl von Designs in einem einzigen Auftrag zu integrieren. Charles Brand, Executive Vice President, Product Management & Commercial Operations bei Tetra Pak, erklärt: «Wir wollen unseren Kunden dabei helfen, neue Wege zu gehen. Durch die digitale Revolution verändern sich die Geschäftsabläufe für alle und unsere Investition in die neue Digitaldruckmaschine zeigt unser Engagement, unsere Kunden mit zukunftssicheren Technologien zu unterstützen.» Das «smarte» Paket von Tetra Pak soll den Anwendern die Produktanpassungen, die Herstellung kleinerer Losgrössen sowie die Rückverfolgbarkeit erleichtern. Die grossformatige RotaJET 168 wird derzeit von Koenig & Bauer gebaut und im Tetra Pak-Produktionswerk in Denton, Texas (USA) installiert. Feldversuche mit den neuen, digital bedruckten Kartonverpackungen sollen Anfang 2020 mit nordamerikanischen Kunden beginnen. Laut Christoph Müller, Mitglied des Vorstands von Koenig & Bauer, ist die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen äusserst konstruktiv und vertrauensvoll: «Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam den Markt zum Vorteil der Tetra Pak-Kunden erheblich verändern werden.» Carmen Becker, President und CEO von Tetra Pak USA und Kanada, freut sich, ihren Kunden «neue und innovative Wege zur Interaktion mit den Verbrauchern zielführend bieten und gleichzeitig die Flexibilität im Design- und Bestellprozess erhöhen zu können.» Die Schweizer Tochtergesellschaften beider Unternehmen sind im Kanton Zürich ansässig: Tetra Pak (Schweiz) AG in Glattbrugg und Koenig & Bauer (CH) AG in Höri.

 

 

 

 

 

 

 


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2019 ist Jubiläumsjahr: Die Swiss Packaging Awards werden zum 50. Mal an die innovativsten Verpackungen der Schweiz verliehen. Aus Anlass des runden Geburtstags werden die Sieger aller ausgeschriebenen Kategorien einmalig mit dem goldenen Ei ausgezeichnet! In diesem traditionellen Wettbewerb (der früher Swiss Star hiess) zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI herausragende Verpackungslösungen aus. Ziel ist, die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen.

Das goldene Ei wird nur im nächsten Jahr verliehen. SVI-Präsident Philippe Dubois weist darauf hin, dass die teilnehmenden Unternehmen hier die Chance haben, eine einzigartige Auszeichnung zu erhalten. Goldene Awards wurden bisher nämlich noch nie vergeben. Der Einsendeschluss ist am 1. Februar 2019. Die Anmeldung wird (auch dies eine Neuerung) erstmals online abgewickelt. Den Teilnehmern soll so die Einreichung ihrer Verpackungslösungen und die Verwaltung ihrer Wettbewerbseingaben erleichtert werden. Wer die goldenen Auszeichnungen gewonnen hat, wird im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 16. Mai 2019 – dem Tag der SVI-Generalversammlung – in Horgen bekanntgegeben.

Preise in acht Kategorien      

Der Swiss Packaging Award steht für zukunftsweisende Verpackungslösungen in der Schweiz. Zum Wettbewerb zugelassen sind innovative Verpackungen sowie Verpackungs- und Abpacksysteme, die von schweizerischen Firmen bzw. Personen entwickelt, designt, hergestellt oder vertrieben werden oder von ausländischen Firmen bzw. Personen, die ihre Einsendungen auf dem schweizerischen Markt eingeführt haben. Pro Einsender können auch mehrere Verpackungen eingereicht werden. Der Swiss Packaging Award wird in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik und Konstruktion vergeben. Hinzu kommen der Nachwuchs- und der Publikumspreis als Sonderwertungen. Anmelden kann man Verpackungen aus allen Materialien. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung und Auszeichnung ganzheitlicher Verpackungslösungen, unabhängig vom Packstoff.

Innovative Verpackungslösungen     

Die Jury nominiert zuerst bis zu drei Verpackungen pro Kategorie und aus den Nominierungen wird dann je ein Gewinner erkoren. Ein Sieg und auch eine Nominierung bringen den ausgezeichneten Unternehmen hohe Aufmerksamkeit, bestätigen die eigene Leistung und motivieren die Mitarbeitenden. Alle prämierten und nominierten Verpackungen sowie die daran beteiligten Firmen und Personen dürfen das offizielle Signet des Swiss Packaging Awards verwenden. Die prämierten Verpackungen qualifizieren sich für die Teilnahme am World Star, dem von World Packaging Organisation WPO organisierten internationalen Wettbewerb um die weltweit besten Verpackungen des Jahres. Als Sonderkategorie wird in der Schweiz jedes Jahr der Packaging Innovations Publikumspreis verliehen. Wer ihn bekommt, entscheiden die Verbraucherinnen und Verbraucher mittels E-Voting.

Auch der Nachwuchs ist aufgerufen

Der Veranstalter SVI ruft neben etablierten Unternehmen speziell auch den Nachwuchs dazu auf, seine Verpackungslösungen beim Wettbewerb zu präsentieren. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende gehen mit ihrer Verpackung kostenfrei an den Start. Voraussetzung ist, dass diese nicht am Markt eingeführt ist. Die Nachwuchskategorie gibt es schon seit mehreren Jahren, wurde bislang jedoch nur unzureichend wahrgenommen. Das soll sich nach Wunsch des SVI ändern: «Wenn die schweizerische Verpackungswirtschaft ihre Leistungsfähigkeit zeigt, darf die nächste Generation nicht fehlen», sagt SVI-Geschäftsführer Stephan Bitterlin.

Zeitlicher Ablauf

  • bis 1.2.2019: Anmeldung zum Swiss Packaging Award 2019
  • 18.2.2019 – 29.3.2019: Abstimmung Publikumspreis 2019
  • 28. – 29.3.2019: Jurierungstage
  • 10. – 11.4.2019: Ausstellung der nominierten Verpackungen an der Messe Packaging Innovations in Zürich
  • 16.5.2019: Preisverleihung in Horgen.

 

 

 

 

 

 


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Exklusive Schokoladen- und Pralinenverpackungen werden aus Direct Food Contact DFC Board – durchgefärbtem und lebensmittelzertifiziertem Karton der Basler Winter & Company AG hergestellt. Das für direkten Kontakt mit Lebensmitteln geeignete Material ist ab Lager in 11 verschiedenen Farben verfügbar. Bei einer Mindestmenge von 50 Stück werden auch diverse Standardverpackungen inkl. Folienprägung angeboten. Neben Food- und Süsswarenverpackungen bietet das Unternehmen persönliche und kompetente Beratung auch für diverse Nonfoodkollektionen. Am Lager befinden sich mehr als 3’000 Artikel. Erfolgt die Bestellung vor dem Mittag, werden die Artikel meist schon am nächsten Tag geliefert. Das bestellte Material wird exakt auf das gewünschte Format zugeschnitten – egal, ob DIN A4, Grossbogen oder als Rollenabschnitt. Da keine Mindestbestellmenge und kein Kleinmengenzuschlag berechnet werden, können auch kleinere Projekte mit kreativen und aussergewöhnlichen Materialien realisiert werden. Bei grösseren Bestellmengen werden Sonderanfertigungen in speziellen Farben, Breiten, Flächengewichten usw. angeboten.

 

 

 

 

 


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Viel Interesse bei den Fachbesuchern der FachPack 2018 weckten zwei über 10 m lange Pickerlinien, ausgestellt auf dem 300 m² grossen Messestand des Maschinenbauers R. Weiss Verpackungstechnik GmbH & Co. KG. Alle Maschinen des Unternehmens basieren auf dem modularen UNIROB-System. Ausgestellt war eine Monolinie, die dort Anwendung findet, wo sortenreine Produkte (Süsswaren oder Medikamente) präzise mit Höchstgeschwindigkeit verpackt werden. Mit dem gezeigten Untermischungssystem kann man Verkaufseinheiten mit unterschiedlichen Sorten oder Geschmacksrichtungen flexibel konfigurieren und verpacken. Anwendung findet das System z.B. beim Verpacken von Schokoladenriegeln, Pralinen oder Hygieneprodukten wie Shampoo. Die andere UNIROB-Toploading-Maschine arbeitete mit integriertem Intelligent Shuttle System (ISS) für das Handling von Einzelprodukten im Highspeed-Bereich. Das Unternehmen bietet die Möglichkeit, solche branchenspezifischen Vorgaben entweder direkt im Projekt zu realisieren oder für einen späteren Zeitpunkt vorzubereiten. Jedes Modul wird, auf dem Standard basierend, für die jeweilige Funktion konfiguriert. Die FachPack-Exponate griffen auch topaktuelle Themen wie Serialisierung und Track & Trace in der Pharmabranche sowie deren Integration in die von R.Weiss entwickelten und hergestellten UNIROB-Toploading-Maschinen und -Anlagen auf. Die Technologie bedient aktuelle Trends, welche sich durch eine immer höhere Dynamik der Märkte, kleinere Chargen und kürzere Umrüstzyklen auszeichnen.

 

 

 

 

 


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Der e-SolarMark HDM Beschriftungslaser von Bluhm Systeme GmbH realisiert Highspeed-Beschriftungen unter härtesten Einsatzbedingungen wie sie z.B. in der Brau- und Getränkeindustrie üblich sind. Zu beachten sind dort die oft herrschenden speziellen Produktionsumgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Strahlwasser. Wie sich die Besucher der BrauBeviale 2018 in Nürnberg überzeugen konnten, kennzeichnet das Gerät Papier- und Folienetiketten in Geschwindigkeiten von bis zu fünf Metern pro Sekunde sauber und absolut exakt mit individuellen Daten. Variierende Textinhalte wie z.B. Datum, Uhrzeit, fortlaufende Nummerierungen, Seriennummern u.a. werden über den leistungsstarken PC-Controller schnell zur Verfügung gestellt. Auch grafische Darstellungen wie Barcodes, Logos und Grafiken lassen sich mit diesem Gerät gestochen scharf lasern. Zudem lässt sich die kompakte Laserröhre auch in beengte Produktionsumfelder integrieren. Ein Linsenschutzglas und der Schutzgrad IP 65 schützen den Codierer gegen Staub und Strahlwasser.


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Aktuelle Branchenthemen der Bereiche Verpackung und Intralogistik beherrschten die Pariser Messehallen während der  all4pack 2018. Zur Veranstaltung, welche vom 26. bis 29. November 2018 auf dem Messegelände in Paris Nord Villepinte stattfand, kamen rund 1’350 Aussteller und 79’000 Fachleute. Starke internationale Präsenz war vor allem an den ersten beiden Messetagen zu beobachten. Insgesamt zählte die Messe fast 35% internationale Besucher, davon 21% aus Afrika. Vertreten waren über 60 Länder. Am bewusst selektiver gestalteten Begleitprogramm fanden 25 Vortragsveranstaltungen mit über 80 Rednern statt. Sie befassten sich mit wichtigen aktuellen wie zukunftsorientierten Themen. Auf Interesse stiessen u.a. Referate über die zweifache europäische Umfrage der all4pack und ihr Weissbuch «Verpackungsindustrie im Wandel» sowie die Preisverleihungen «Pack The Future» und «Sustainable Plastic Packaging Award 2018», welche brandneue Innovationen von Kunststoffverpackungen und Folien präsentierten. Einen wichtigen Stellenwert nahm das viel diskutierte Thema rund um nachhaltige Verpackungen und Beeinflussung der Märkte durch neue Gesetzes- und Umweltanforderungen. Die Creative Lounge warf einen erweiterten Blick auf Innovationen. Dazu präsentierte sie sich mit unterschiedlichen Selektionen (all4pack Innovation Awards, Auswahl SIAL Innovation, De Gouden Noot, Preisträger von Pack the Future) als Forum für Trendscouting und Inspirationen. Die Exponate des Forums entsprachen dem Messemotto «Share your creativity» in bester Weise. Insgesamt 16 Start-ups nahmen teil. Sie präsentierten sich im Rahmen von Pitches und vereinbarten im Anschluss  Termine mit Entscheidern der Verpackungs- und Intralogistikbranche. Die spontanen Feedbacks dazu waren vielversprechend. Von der Messe  wurden 1’100 Business Meetings zwischen Auftraggebern und Ausstellern organisiert (mehr als doppelte Menge von 500 Terminen bei der Veranstaltung 2016). Auf diese Weise kamen auch konkrete Geschäftsabschlüsse zustande. Die nächste all4pack findet 2020 in Paris statt.

 

 

 


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Die von Georg Utz GmbH, Schüttorf (Schwestergesellschaft der in Bremgarten domizilierten Georg Utz AG), hergestellte Behälterserie ECOBIN wurde mit dem Deutschen Verpackungspreis 2018 in der Kategorie «Logistik + Materialfluss» ausgezeichnet. Das innovative und RFID-gesteuerte Belieferungssystem wurde für die Firma Böllhoff GmbH, Bielefeld, entwickelt und verfolgt klare Ziele: autonome Identifizierung, Lokalisierug, Quantifizierung / Disqualifizierung, Quantifizierung und Mitarbeiterführung üver optional einsatzbare Displays. Die modularen Behälter sind die Kernelemente eines umfassenden Dienstleistungspaketes ECOSIT® (ECOnomic Supply In Time), um die logistische Lieferkette von der Disposition bis zum Band mit einem einheitlichen Verpackungssystem zu erfüllen. Bedingt durch die hohe Funktionalität der neuen Behälterserie lassen sich Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen mit hoher Qualität und Warenbereitstellung kombinieren. Als besondere Eigenschaften lassen sich insbesondere die vertikal
beweglichen transluzenten Öffnungs-/Verschlussscheiben inklusive Halter für die Befestigung von RFID-Etiketten oder digitalen Displays hervorheben. Ein spezieller Waffelboden mit Aussparungen für den optionalen Staubschutzdeckel ermöglicht eine stabile und sichere Verbundstapelung. Damit können die unterschiedlichen Grössen von Behältern (150×200, 200×300 und 300×400) mm in jeglicher Anordnung untereinander gestapelt werden. Stapelzentrierungen verhindern dabei das Verrutschen der Behälter. Zusätzlich ist die Aufnahme eines Röhrchen-Transponders im Boden für individuelle und zukünftige Anforderungen möglich. Die ECOBIN-Behälter wurden Ende September am Utz-Messestand an der FachPack 2018 ausgestellt.

 

 



Über uns

Die Fachzeitschrift spi swisspack international mit Logistik-Praxis erscheint fünfmal jährlich in deutscher Sprache in einer Auflage von 4200 Exemplaren. Jede Ausgabe berichtet aktuell und lebendig über die verwandten Fachbereiche Verpackung und Logistik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen ihnen.




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