Etikettiersystem für automatisches Dekorieren von Kunststofftuben
Bisher hat der Auftraggeber im Offsetverfahren bedruckte Kunststofftuben beschafft, gelagert und abgefüllt. Mit dem neu entwickelten Etikettierverfahren werden die Tuben in neutraler Farbe eingekauft und unmittelbar vor dem Abfüllen automatisch mit Selbstklebeetiketten dekoriert. Die Vorteile liegen in der vereinfachten Lagerhaltung und in der höheren Flexibilität beim Abfüllprozess. Das Lager konnte auf vier neutrale Grundtuben reduziert werden. Das System wurde erstmals in der Schweiz installiert.
Das neue Verfahren bietet eine komplette Systemlösung. Alle Vorteile von Selbstklebeetikettierverfahren stehen nun auch bei der Dekoration von Kunststofftuben zur Verfügung:
- Neue Gestaltungsmöglichkeiten, die das herkömmliche Tubendesignspektrum um ein Vielfaches erweitern.
- Höchste Dekorierqualität durch verschiedene Druck- und Veredelungsverfahren für dekorative Etiketten.
- Flexibles und schnelles Reagieren auf Marktbedürfnisse und Kundenwünsche; die Tubenrohlinge werden zum aktuellen Zeitpunkt bedarfs- und kundenorientiert dekoriert.
- Wirtschaftliche Logistik- und Beschaffungskonzepte:
- Durch den Einsatz unbedruckter Tuben können die Rohlinge unterschiedlich dekoriert und für verschiedene Produkte eingesetzt werden, was beträchtliche Einsparungen ermöglicht.
Einsender: Pago AG, Grabs
Hersteller: Pago AG, Grabs
Auftraggeber/Verwender: Biokosma AG, Ebnat
Entwickler (Verfahren): Pago AG, Grabs
Kommentar der Jury
Das neu entwickelte Dekorationsverfahren für Kunststofftuben stellt als Komplettlösung offenbar eine Weltneuheit dar. Modernste Etikettiertechnik gepaart mit dekorativen Selbstklebeetiketten erweitern das Tubendesignspektrum um ein Vielfaches. Das System erfüllt hohe logistische Anforderungen bezüglich vereinfachter Lagerhaltung und erhöhter Flexibilität beim Abfüllprozess. Ersatz direkt bedruckter Kunststofftuben durch neutrale Tuben, die erst unmittelbar vor dem Abfüllen dekoriert werden. Dieser Vorteil kommt vor allem bei kleineren Serien und einer grossen Sortenvielfalt zum Tragen. Mit dem Etikettierverfahren können neue Marketingideen flexibel und schnell realisiert werden.