Fitter Inhalt, fitte Verpackung
Als weltweit erste Firma setzte die Bischofszell Nahrungsmittel AG den Kartonverpackungs-Format combifit ein. Zeitlich nach Plan (wie von Marketingleiter Martin P. Leuzinger im Frühsommer 2001 in einem Interview mit swisspack international angekündigt) kam die zukunftsweisende Innovation von SIG Combibloc Anfang Dezember 2001 in die Migros-Regale. Die einem Relounch unterzogenen ACTILIFE-Fruchtsäfte von BINA sind nun in der neuen Packung mit abgeschrägtem Kopf und wiederverschliessbarem Drehverschluss combiTwist erhältlich.
Die neue Getränkeverpackung bietet Vorteile für Abfüller, Handel und Verbraucher: Das ergonomische Design verbindet Formschönheit mit Funktionalität. Es erregt Aufmerksamkeit im Verkaufsregal und ermöglicht gleichzeitig eine bequeme
Handhabung. Durch den Schraubverschluss combiTwist mit grosser, schräg gestellter Öffnung ist ein optimales Ausgiessen gewährleistet. Der Umstand, dass combifit vorne nach aussen und hinten nach innen gewölbt ist, bringt logistische Vorteile. Dadurch lassen sich nämlich die Kartonpackungen platzsparend hintereinander stellen. Ausserdem ist der Verschluss in die Packung integriert (und nicht aufgesetzt, wie bei anderen Getränkepackungen). Ein grosses Plus für den Abfüller ist, dass die herkömmlichen combibloc-Füllmaschinen sowohl die Standard-combibloc- als auch die combifit-Packungen abfüllen können. Der Schraubkappen-Applikator kann dabei combiTwist-Verschluss sowohl auf combibloc als auch auf combifit applizieren. Die Umstellung der gesamten Linie dauert maximal vier Stunden.
Der Grossverteiler Migros und die Bischofszell Nahrungsmittel AG bewiesen mit diesem Verpackungs-Relounch einmal mehr, dass Differenzierung nicht nur über qualitativ hochstehende Produkte, sondern auch über zukunftsweisende Verpackungen mit hoher Convenience erfolgt. Der einfach zu öffnende und wieder zu verschliesse Drehverschluss, das optimale Ausgiessen und nicht zuletzt die ansprechende Packungsform werden von Konsumenten geschätzt.
Unter dem Titel «Wettbewerb, Image und Markenprofilierung» berichtete die Winterausgabe swisspack international 2001/02 über die Trends in der Verpackung von Getränken. Neben Kartonverpackungen kamen auch PET- und Glasflaschen sowie Dosen zur Sprache. Die Zeitschrift kann beim Verlag in Zürich (swisspack international, Postfach, CH-8048 Zürich) bestellt werden.