Impulse mit Etiketten und Sleeves
Mit den Möglichkeiten, welche die heutige Etikettiertechnologie bietet, lassen sich vielfältige Wünsche erfüllen. Die Lösungen erstrecken sich von den diversen technischen Kennzeichnungs-, Identifikations- und Rückverfolgbarkeitsvarianten über Funktionsetiketten im Dienste der Sicherheit, des Handlings und der Convenience bis zu den Promotionsetiketten für verkaufsfördernde Aktionen.
Die Dimensionen der Welt des Etikettierens vergrössern sich ständig und sind vielfältiger als allgemein bekannt. Praktische Beispiele, aktuelle Trends und Visionen rund um die Produktdekoration und Onpack-Promotion waren das Thema der «Innovation Days», welche der Etikettierspezialist Pago AG kürzlich an seinem Unternehmenssitz in Grabs veranstaltete. Die aus verschiedenen Industriezweigen kommenden Fachleute erlebten ein Feuerwerk an lebendigen und zum Teil überraschenden Etikettier-Ideen. Nicht jeder, der im Begriff ist eine Neuheit am Markt einzuführen, ist sich z.B. der Multi-Sense-Effekte bewusst, welche die visuelle Wahrnehmung der Produkte durch das Reizen zusätzlicher Sinne erhöhen. Mit Hilfe von Hintergrund-, Metallic-, No-Label-Look- oder auch haptischen oder Duft-Effekten lassen sich attraktive Premium-Produkte gestalten, welche Vorsprung und Erfolg am Markt bedeuten. So werden die neuen Techniken bei der Etiketten- oder Sleeves-Produktion effektvoll genutzt, um Produkte bei der Marktpositionierung zu unterstützen. Ein Beispiel stellen die abgebildeten «voulévou» und «Polar»-Flaschen dar: die dekorativen Sleeves in elegantem Design schmiegen sich perfekt der Flaschenform an und sorgen für eine auffallende Inszenierung der Getränke im Regal. Die Bausteine für ihre Innovationen legt Pago mit kreativen und kundenorientierten Produktentwicklungen. Zu den Projekten, die zu verblüffenden Erfolgsgeschichten wurden, gehört u.a. die innovative RFID-Etikettierlösung zur Originalitätssicherung des Meinl-Premiumkaffees.