interpack 2023 mit neuem Hallenkonzept

Oktober 10, 2022

Im Mai 2023 ist die einzigartige interpack-Atmosphäre in den Düsseldorfer Messehallen wieder da: In 18 Hallen, fokussierten Ausstellungsbereichen, neuen Sonderschauen und Foren zeigt die Verpackungsbranche ihre Innovationskraft. Rund 2’700 Aussteller aus aller Welt präsentieren Spitzentechnologien und Verpackungstrends entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Nach sechs Jahren pandemie-bedingter Pause findet die interpack vom 4. bis 10. Mai 2023 statt und ist bereits jetzt ausgebucht.

Interessierte Unternehmen werden weiterhin auf die Warteliste aufgenommen und wahren sich so die Möglichkeit, nachzurücken. Aussteller, die für die abgesagte interpack 2021 zugelassen waren, konnten bereits ihre Standplätze für 2023 reservieren und können nun mit der Anmeldung das Re-Booking durchführen.

Antworten auf aktuelle Herausforderungen

Die interpack ist Impulsgeber für fortschrittliche und visionäre Konzepte und baut dementsprechend ihr Rahmenprogramm weiter aus. Aktuell laufen die Planungen für verschiedene Sonderschauen und Foren. So werden Besucher beispielsweise in Thementagen gezielt informiert. Dabei zeigt die interpack Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Verpackungsbranche auf. Zur Veranstaltung werden insbesondere die Themen Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung, digitale Technologien und Produktsicherheit in den Fokus gesetzt. Die Aussteller der begleitenden Zuliefermesse «components» werden ebenfalls eine eigene Halle bekommen.

Ab 2023 erstmals neues Hallenkonzept

Wer aus der Food-Branche kommt, findet auf der interpack 2023 alles in einem Bereich. Das gleiche gilt für die Besucherinnen und Besucher aus der Getränke-Industrie, Süsswaren, Backwaren, Pharma, Kosmetik, Nonfood und Industriegüter. Möglich macht dies ein neues Hallenkonzept, das 2023 erstmals umgesetzt wird. Und auch die weiteren Ausstellungsschwerpunkte Packstoffe und Packmittel sowie Maschinen für Etikettier- und Kennzeichnungstechnik, Packmittelproduktion und integrierter Verpackungsdruck werden in eigenen Hallen zusammengeführt. Die interpack bietet der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie erneut den international grössten Marktüberblick und wird ihrem Motto «simply unique» mehr als gerecht. Damit man in den 18 Messehallen nicht den Überblick verliert, gibt es ein massgeschneidertes Hallenkonzept, das sich an den Kernzielgruppen aus den Bereichen Nahrungsmittel, Getränke, Süss- und Backwaren, Pharma, Kosmetik, Nonfood sowie Industriegüter orientiert.

Hallen 1,3 und 4: Süss- und Backwaren

Rund 2’700 Unternehmen aus aller Welt präsentieren vom 4. bis 10. Mai 2023 in Düsseldorf Spitzentechnologien und Verpackungstrends entlang der gesamten Wertschöpfungskette, zeigen Wachstumschancen auf und geben Antworten auf die Herausforderungen der Branche. Süss- und Backwaren-Prozesse und entsprechende Maschinen finden Besucher insbesondere in den Hallen 1,3 und 4. Wie in anderen Bereichen hat sich bei Verpackungen für Süsswaren, Backwaren, Snacks und Cerealien viel bewegt in den letzten Jahren. Ein grosses Thema sind nachhaltige Lösungen. Die Maschinenbauer passen ihr Portfolio etwa an Monomaterialverpackungen oder neue Materialien an. Zudem sind digitale Technologien – so wie in der gesamten Branche – im Fokus.

Hallen 5 und 6 sowie 11 bis 14: Nahrungsmittel, Getränke, Nonfood und Industriegüter

Die Nahrungsmittelbranche gehört zu den Top-Besucherzielgruppen der interpack, dementsprechend gross ist das Angebot. Die Nachfrage nach verpackten Nahrungsmitteln steigt weltweit. Zudem verändern sich in den gesättigten, einkommensstarken Märkten Konsumbewusstsein und Konsumverhalten in Richtung Nachhaltigkeit, Regionalität, Bioqualität oder Fairtrade. Das bezieht sich auch auf die Verpackung. Dies bewirkt ebenso wie die aktuellen Herausforderungen beim Energiemanagement und in Bezug auf die Ressourcenschonung Transformationsprozesse in der Branche. Ähnliches gilt für Getränke sowie Nonfood Produkte, die wie der Nahrungsmittelbereich in den Hallen 5 und 6 sowie 11 bis 14 angesiedelt sind. Rund 20 Prozent der Besucherinnen und Besucher sind auf der interpack insbesondere an Lösungen für Industriegüter interessiert. Diese findet man in gleichen Hallen. Beginnend in der Halle 5 findet man einen Schwerpunkt im Bereich Food und grosse Namen wie Multivac, Ulma Packaging, Weber Maschinenbau und Fuji Machinery. In der Halle 6 zeigen zum Beispiel Fawema, Coesia, Syntegon oder Duravant ihre Innovationen in vielen Anwendungsbereichen für Processing & Packaging. Die Hallen 11 bis 14, die optimal in einem Rundlauf erschlossen werden können, beherbergen Aussteller wie Omori Machinery, Mettler-Toledo (11), Extend Great International, Rovema und Haver & Boecker (12), KHS, Krones, Aetna Group, Sidel und ProMach (13) sowie Gerhard Schubert Verpackungsmaschinen, Ishida Europe Limited, Loesch-Hastamat und tna solutions (14). Die Halle 13 legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Abfüll- und Verpackungslösungen für die Getränkebranche.

Hallen 15 bis 17: Pharma und Kosmetik

Angesichts der weltweiten demographischen Veränderungen stehen die Entwicklungschancen für die Pharmabranche gut. Mit wachsenden Ansprüchen an die Medikamentenentwicklung steigen parallel auch jene an die Anlagen- und Maschinentechnik im Bereich der Verpackung und Abfüllung von Arzneimitteln. Die Pharma-Unternehmen brauchen ganzheitliche Lösungen und die bekommen sie in den Hallen 15 bis 17, die schwerpunktmässig Prozesse und Maschinen für das Verpacken von Pharmazeutika und Kosmetika zeigen. Hier treffen die Besucherinnen und Besucher etwa auf IMA, Marchesini,  Optima, Romaco, Körber Medipak und die Firmen der Excellence United. An Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Pharmazeutika und auch von Kosmetika werden zu Recht hohe Anforderungen gestellt bzgl. der Produktsicherheit, Fälschungssicherheit und Nachverfolgbarkeit. Kosmetische Produkte stehen zudem im Fokus der Nachhaltigkeitsbewegung.

Hallen 7 und 7a, 8a, 9 und 10: Packstoffe und Packmittel

Von zentraler Bedeutung für die Branche sind die Hallen 7 und 7a, 8a, 9 und 10. Denn hier können die Besucherinnen und Besucher gut ein Drittel der gesamten Aussteller mit allen Materialien und den Endprodukten für die Verpackung besichtigen. Dieses anwenderübergreifende Angebot an Packmitteln, Packstoffen und Packhilfsmitteln ist für sich genommen die grösste Packmittelmesse der Welt. Auch das macht die interpack einzigartig. Hier sind alle Verpackungsmaterialien vertreten und es gibt besonders viele Innovationen zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, etwa bei der Erschliessung neuer Materialien, nachwachsender Rohstoffe oder auch der Erhöhung des Recyklat-Anteils in Verpackungen. Die Aussteller in diesem Bereich sind besonders zahlreich und international – besuchen kann man u.a. Sappi, Sonoco, Mayr Melnhof, Berry Global, Schütz, die S.I.T. Group oder Seda.

Hallen 8a und 8b: Etikettieren, Kennzeichnen, Veredeln

Informieren, dekorieren, individualisieren: Die Verpackung ist ein Informationsträger. Wie man das für unterschiedliche Produkte und Anforderungen umsetzen kann, zeigen die Aussteller in den Hallen 8a und 8b. Hier gibt es Maschinen für Etikettier- und Kennzeichnungstechnik zum Beispiel bei Bluhm Systeme, Langguth, Domino, Videojet, Herma oder Possehl. Ergänzt wird das Angebot um Lösungen im Bereich der Packmittelproduktion und des integrierten Verpackungsdrucks. Hier kann man etwa Unternehmen wie Starlinger, Totani, Fujifilm, Brückner oder HP Deutschland besuchen.

Halle 18: components

«Every part counts» heisst es bei der components, die wieder parallel zur interpack als eigene Messe stattfindet. Hier findet man Unternehmen, die Antriebs-, Steuer- und Sensortechnik, Produkte zur industriellen Bildverarbeitung, Handhabungstechnik, industrielle Software und Kommunikation sowie komplette Automatisierungssysteme für die Verpackungsindustrie anbieten. Zudem gibt es hier Maschinenteile, -komponenten, -zubehör und Peripheriegeräte sowie Komponenten und Hilfsmittel für Packmittel. Ausstellerseitig mit dabei sind zum Beispiel Pilz, Gimatic, igus, Voestalpine Edelstahl und Mädler. Mit der temporären Halle 18, die sich zwischen den Hallen 10 und 16 befindet, ist die components sehr zentral gelegen; interpack-Besucher und Aussteller haben direkten Zugang.

Optimal vorbereiten

Ausstellende Unternehmen können sich im Vorfeld der interpack in der Aussteller- und Produktdatenbank individuell präsentieren, ihre Ansprechpartner und Produktinnovationen vorstellen. Die Aussteller- und Produktdatenbank ist unter www.interpack.de verfügbar und wird stetig mit neuen Informationen und Produkten aktualisiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Über uns

Die Fachzeitschrift spi swisspack international mit Logistik-Praxis erscheint viermal jährlich in deutscher Sprache in einer Auflage von 4200 Exemplaren. Jede Ausgabe berichtet aktuell und lebendig über die verwandten Fachbereiche Verpackung und Logistik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen ihnen.