Materialfluss und Lagerverwaltung
Durchsatz-Maximierung beim KommisionierenDer Lagertechnikhersteller Hyster (CH-Generalvertretung: HKS Fördertechnik AG) hat einen neuen Kommissionierer für Unternehmen eingeführt, die Artikel in bis zu 6,5 m Höhe lagern und kommissionieren. Der kompakte K1.0L kann gleichzeitig fahren und heben, so dass mit der 24-Volt-Batterie überlegene Leistungsfähigkeit und Produktivität erreicht wird. Bei dem neuen Modell wurden viele Funktionsmerkmale des innovativen Schmalgangstaplers von Hyster übernommen, die es Betriebsleitern ermöglichen, den Durchsatz zu erhöhen, Betriebskosten zu reduzieren und die Energieeffizienz zu optimieren. Der Stapler ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, mit Plattformhub bis 4,8 m und Tragfähigkeiten bis 1’000 kg. Zu den Optionen zählen z.B. Kühlhausausstattungen sowie verschiedene Kabinenbreiten und Führungssysteme. Ausserdem können feste Gabeln, Zusatzhub und begehbare Palette gewählt werden. «Die Prinzipien beim Kommissionieren auf mittlerer Ebene gleichen denen beim Mann-oben-Schmalgangbetrieb, für den wir marktführende Technologien entwickelt haben», erklärt Robert O’Donoghue, Warehouse Product Manager bei Hyster Europe. «Dieselben Vorteile bietet Hyster nun auch beim K1.0L, so dass die Effizienz beim Kommissionieren auf zweiter und dritter Ebene maximiert wird.» Drehstromtechnologie und die Hochfrequenz-MOSFET-Steuerung sorgen für eine gleichmässige Beschleunigung und Hubleistung bei optimaler Energieeffizienz. Fahrer können zusätzlich vier unterschiedliche Leistungseinstellungen wählen und so den Stapler optimal an die jeweilige Anwendung anpassen. Weitere Funktionsmerkmale sind die progressive Drehzahlregelung zur Optimierung der Energieeffizienz und das automatische Abbremsen bei Kurvenfahrten, das eine noch präzisere Steuerung des Staplers ermöglicht. Die Fahrt zu und von den Kommissionierfächern wird so beschleunigt. Der schnelle Wechsel von Fahrt zu Kommissionieren ist bei diesem Stapler besonders einfach. Die höhenverfahrbare Kabine mit proportionalem Absenken hat eine niedrige Trittstufe, um das Ein- und Aussteigen im Stop-and-go-Betrieb zu erleichtern. Für die Sicherheit sorgt dabei ein über die gesamte Bodenfläche reichendes Fahrerpräsenzsystem. Die Gabeln können unabhängig von der Kabine angehoben oder gesenkt werden. Zur Vermeidung von Schäden an Transportgut und Stapler ist am Hubgerüst ein Sensor zur Erkennung durchhängender Ketten angebracht, der beim Treffen auf ein Hindernis das weitere Absenken verhindert. Die Drehstrommotoren sind nahezu wartungsfrei; im Wartungsfall sind alle Komponenten einfach zugänglich, mit einem Wartungsintervall von 1’000 Stunden. Der Fördertechnik-RundumpartnerDie HKS Fördertechnik AG bietet ein Komplettprogramm von Flur-Förderfahrzeugen an: vom Handhubwagen über den Gegengewichtstapler und den Reach-Stacker für den Containerumschlag bis zum Stapler für den explosionsgeschützten Bereich. Kernkompetenzen der Firma sind neben Wartung und Reparatur das Leasing sowie der Handel mit neuen und gebrauchten Hubstaplern. Zum Angebot gehören u.a. ein Ersatzteile-Kundendienst mit grossem Lager für alle Marken, ein individuelles Fleet-Management und ein Mietservice. Die Stapler werden nach den individuellen Kundenbedürfnissen ausgerüstet und mit Zusatzgeräten ausgestattet. In der modern eingerichteten Werkstatt arbeiten speziell geschulte Mechaniker. Elf Techniker sind mit ihren Servicefahrzeugen in der ganzen Schweiz unterwegs. Kompetente Beratung, schneller Service sowie massgeschneiderter Kundendienst sind die zentralen Elemente des Geschäftsverständnisses. Am Anfang handelte das 1985 gegründete Unternehmen mit gebrauchten Flurförder-Fahrzeugen. Das Geschäftsfeld erweiterte sich im Laufe der Zeit durch die Übernahme von Herstellervertretungen wie Hyster, Votex-Bison und Sichelschmidt sowie die Aquisition der Cerin SA in Canobbio. Trankor baut die Lagerlogistik ausDie Schenk-Gruppe baut die Lagerlogistik des Tochterunternehmens Trankor AG mit einem Neubau in Waltenschwil massiv aus. Bewirtschaftet wird diese mit der Intralogistiklösung LagerSuite® der Xelog AG. Das Unternehmen zeichnet als Generalunternehmer verantwortlich für die Prozessgestaltung und -optimierung, die Umsetzung und Einführung des Warehouse Management Systems, die Datenfunk-Infrastruktur und die Lagerauszeichnung. Zur Schenk-Gruppe, welche im Schweizer Weinbau eine wichtige Rolle spielt, gehören u.a. die Weinhäuser Obrist und Badoux. Die Tätigkeitsbereiche erstrecken sich vom Anbau, Abfüllen und Einkellern von Weinen bis hin zum Import ausländischer Weine. Der Vertrieb erfolgt sowohl über Grossverteiler und Weinhändler als auch direkt an Endkunden. Pro Jahr werden über 21 Mio. Flaschen Wein und 50’000 Hektoliter «offener» Produkte umgesetzt. Das Einlagerungsvolumen umfasst 163’000 Hektoliter Offenwein in Tanks und 12’000 Paletten Flaschenweine. Trankor, dem die Lagerung, Bereitstellung und Lieferung der Ware an Endkundenobliegt, agiert für die Gruppe als reiner Logistikdienstleister. Der Erweiterungsbau des Lagers soll Mitte 2010 in Betrieb genommen werden. Die wichtigsten Eckpunkte des Warehouse Management Systems XelogLagerSuite® sind:
Intralogistikprozesse beherrschenXelog bietet umfassendes Logistik-Know-How und schlüsselfertige Lösungen für die Intralogistik-IT aus einer Hand, von der Prozessoptimierung über die Projektrealisierung bis zum Systemunterhalt. Namhafte Unternehmen in ganz Europa bauen auf die jahrelange Erfahrung in der Umsetzung logistischer Anforderungen in praxisgerechte Lösungen. Mit LagerSuite®, dem modularen und freikonfigurierbaren Software-Standard, realisiert XELOG kundenspezifische, innovative Lösungen für die Lagerverwaltung (Warehouse Management), Kommissionierung und Materialflusssteuerung. LagerSuite® führt, steuert und optimiert alle Prozesse in der Intralogistik und lässt sich durch die offene Architektur nahtlos in die bestehende Umgebung einbetten. Datenfunk ermöglicht die mobile Benutzerführung und beleglose Kommissionierung (mobile Terminals, pick-by-voice, pick-to-light). Die Nutzung von Identifikationstechniken wie Barcode oder RFID steigert die Prozessqualität zusätzlich. Als zentraler Lagerleitstand liefert LagerSuite® Logistikkennzahlen, erhöht die Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Der Aufwand für Inventur und Reporting reduziert sich drastisch, Bestandssicherheit und Lieferqualität werden nachhaltig gesteigert. Die Software-Lösung zeichnet sich aus durch spezielle Funktionen für Logistikdienstleister, Handel und fertigende Industrie. Neue 2,2- bis 3,5-Tonnen-Elektrogabelstapler
Flexibler Baukasten für Montage-, Bereitstell- und Lagersysteme
Modulare Rohrsysteme: der Unterschied
Flexibel und universell: BITO-ERGO
System aus Rohren, Verbindungselementen und ZubehörBITO-ERGO ist ein Rohrsystem, das auf nur einem und somit jederzeit kompatiblen Rohrdurchmesser basiert. Sein Vorteil ist, dass somit wesentlich weniger Bauteile als sonst benötigt werden. Darüber hinaus setzt die breite Auswahl an Standardbauteilen, Variationsmöglichkeiten und Zubehör neue Massstäbe. Es gibt zwei Rohr-Standardfarben sowie zwölf Standardbauteile. Sind damit unterschiedliche Bereitstellungsregale, Arbeits- und Montageplätze, Kleinlager und Sonderlösungen zur sachgerechten Bereitstellung von selbst sperrigen Bauteilen/Baugruppen zu erstellen, so stehen diverse Zubehöre wie Adapter, Rollenleisten, Bockrollen, Räder oder einschraubbare Stellfüsse zur Verfügung. Damit lassen sich betriebliche Hilfseinrichtungen für die Produktion, Montage und weitere intralogistische Abläufe individuell auf-, aus- und umbauen. Für Anwendungen in der Elektronikindustrie gibt es auch eine (elektrisch leitfähige) ESD-Ausführung. Ausgehend davon, dass diese Bereitstell- und Betriebseinrichtungen im rauen Industriealltag bestehen müssen, sind die Systemrohre im Durchmesser 28,6 mm mit Wanddicken von 1 und 2 mm in Standardlänge 3,05 mm verfügbar. Die stabilen Stahlrohre sind pulverbeschichtet, die Verbindungselemente vernickelt oder lackiert.
Montiert nach individuellen Spezifikationen
Vorteile für Produktion, Montage, Handel und Distribution Rechnet man die verkürzten, ergonomischen Greifwege, das sachgerechte Lagern und Transportieren sowie die sofortige und permanente Verfügbarkeit von Bauteilen, Baugruppen und Kleinteilen sowie die Nutzungs- und Umrüstflexibilität der Betriebs- und Intralogistik-Hilfseinrichtungen aus dem BITO-ERGO-Baukasten, dann lässt sich mit vergleichsweise geringem technischen und finanziellen Aufwand die Kaizen-Philosophie umsetzen. Dies gilt nicht nur für die Produktions- und Montagebetriebe, sondern auch in den Bereichen Handel und Distribution. |
Neuer Industrie-Transportroller
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Paletten-Fullservice auf einen Klick
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Stabiler Rollwagen für Transportbehälter
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Systeme für den Warenfluss
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HKS Fördertechnik: Generalvertretung von Sichelschmidt
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Der erste kreuzweise stapelbare Transportroller
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Einsparpotenzial in der manuellen Kommissionierung
Problem der verstaubten Artikel beseitigen Um ein breites Sortiment in der Kommissionierung verfügbar zu haben, muss für jeden Artikel auch ein Lagerplatz vorhanden sein. Das klingt banal, ist es aber nicht: Der Logistiker muss genau wissen, wie viel Platz ein Produkt belegen darf, damit es keine zusätzlichen Kosten verursacht. Denn wenn eine zu grosse Menge eines Produktes im Kommissionierbereich bereit gestellt wird, sind zwar weniger Nachfüllvorgänge erforderlich, dafür werden aber zwangsläufig die Kommissionierwege länger. Das führt zu längeren Auftragsdurchlaufzeiten und zu höheren Kosten. Dagegen hat eine zu geringe Bereitstellung hohe Nachschubfrequenzen zur Folge. Zudem wird der Kommissionierablauf durch fehlende Ware am Kommissionierplatz gestört. Viele Firmen arbeiten mit Kommissionierlagern, die mit nur einem Regalsystem, zum Beispiel für reine Palettenlagerung, ausgestattet sind. Das heisst, von allen Artikeln lagert die gleiche Menge im Kommissionierbereich. Und während manche Waren täglich entnommen werden, liegt auf anderen schon eine leichte Staubschicht. Denn Staub ist da, wo sich nichts bewegt – bei wenig gefragten Artikeln. Für diese sind Palettenregale ungeeignet. Mit dem Einsatz einer anderen Regaltechnik und einer Kombination aus verschiedenen Regaltypen können Unternehmen das Problem der verstaubten Artikel beseitigen: Der Regaltyp wird auf die Entnahmefrequenz abgestimmt.
Vorteilhafte Regal-Systemtechnik Zum Beispiel eignet sich ein Paletten- und Palettendurchlaufregal für Produkte mit hoher Entnahmefrequenz. Artikel mit mittlerem Umschlag lagern ideal in einem Stückgutdurchlaufregal, wogegen seltener entnommene Waren mit nur einem Stellplatz in einem Fachbodenregal gut aufgehoben sind. Seit fast 30 Jahren realisiert BITO erfolgreich Projekte getreu dieser Philosophie. Hierbei spielte zu Beginn die Einführung der Stückgutdurchlaufregaltechnik eine entscheidende Rolle. Gerade bei den Artikeln mit mittlerer Entnahmefrequenz war der Einsatz dieser Technik unverzichtbar. Sie ermöglichte nämlich die Unterbringung der Artikelmengen in Tiefenrichtung hintereinander, das heisst auch durch eine notwendige grössere Warenbevorratung erhöht sich der Kommissionierweg nicht. Ganz im Gegenteil: Die Umwandlung von Palettenplätzen in Durchlaufkanäle ergibt drastische Wegzeiteinsparungen von bis zu 70 Prozent. Weitere Vorteile dieser Technik sind die Reduzierung der Lagerfläche um bis zu 30 Prozent, eine Verringerung der Fehlerquote und die Einhaltung des FIFO-Prinzips. Zudem können durch die Trennung von Beschickung und Entnahme Beschicker und Kommissionierer unabhängig voneinander und ungestört arbeiten. Letztlich überzeugt die Technik auch durch ihre hohe Bedienerfreundlichkeit aufgrund einer übersichtlichen Produktpräsentation und ergonomisch günstigen Entnahmesituation. Das alles sind gute Argumente für den Einsatz der Regal-Systemtechnik. Mit der richtigen Kombination der Regale in der Praxis ist der entscheidende Schritt in Richtung eines funktionellen und effizienten Kommissionierlagers getan. |
Regalsystem für viele AnwendungenDas schraubenlose Regalsystem Errex von HW-Regale AG überzeugt durch seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten: im Lager, Büro, Keller, Verkaufsraum, Archiv, Wohnraum usw. Die Errex-Regale lassen sich in Grösse, Form und je nach Gewicht des Lagergutes an die Bedürfnisse anpassen. Bei neuem Bedarf an Lagerraum können die ausgeklügelten Standard-Elemente flexibel erweitert oder umgestellt werden. Damit das Lagerraum bis unter das Dach ökonomisch genutzt werden kann stehen Zwischenböden, Treppen und viel Zubehör zur Verfügung. |
Lagerverwaltung und SteuerungBrisoft AG, Systems Automation gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich Lagerverwaltung und Steuerung. Eingebunden in eine Gruppe mit über 360 Mitarbeitern ist die Firma in der Lage, kleinere und grössere Projekte abzuwickeln. Innerhalb der Gruppe wird ein regelmässiger Informationsaustausch gepflegt, der eine ständige technologische Spitzenposition garantiert. Als Systemhaus (Informatik & SPS) bewegt sich Brisoft in zwei Systemlandschaften, was den Kunden wesentliche Vorteile bietet. Zu ihren Kunden zählt der Basler Automatisierungs-Spezialist so renommierte Unternehmen wie z.B. AZM, SBB, Nestlé, Nike, Rolex, SIG Combibloc oder Wander. |
Lagerung 30 m langer Schaumstoffblöcke
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Den Materialfluss optimiert
Durchlaufregale bilden eine äusserst kompakte Form der Lagerung. Man spart bis zu 50 Prozent an Raum im Vergleich zu einem konventionellen Lager. Durch den geringen Raumaufwand, den hohen energielosen Automatierungsgrad, die kurzen Wege und die personalextensive Lagerbewirtschaftung ist ein Durchlauf-Regal in kürzester Zeit amortisiert. Die beschriebene Logistiklösung wurde durch Stapler-Center und Lagertechnik MAPO AG, Wohlen, realisiert. |