MDE-Lösung für Lieferdienste

November 17, 2008

Mit FieldForceAutomation präsentiert zetes eine Frontend-Lösung, mit der sich die informationslogistischen Prozesse im Lieferservice automatisieren und optimieren lassen. Moderne Handcomputer mit mobilen Belegdruckern und eine speziell auf die Anforderungen von Lieferdiensten zugeschnittene Software helfen, den administrativen Aufwand im Tagesgeschäft stark zu reduzieren und gleichzeitig vielfältige Fehlermöglichkeiten auszuschalten. 

Eine Komplettlösung für die mobile Datenerfassung im Lieferservice wurde von der Schweizer Zetes autoID Systems AG unter dem Namen FieldForceAutomation entwickelt und wird nun über die jeweiligen Landesvertretungen der Zetes Group europaweit angeboten. Ursprünglich für das Liefer- und Retourenmanagement von Getränkelogistikern entwickelt, erlaubt FieldForceAutomation vielen Branchen mit Lieferdiensten die schnelle und sichere Erfassung aller abrechnungsrelevanten Daten durch die Fahrer direkt vor Ort. Über Handcomputer mit mobilen Druckern können sie Lieferungen und Leergut-Rücknahmen bzw. Retouren dokumentieren und sofort Belege wie Lieferscheine, Rechnungen und Quittungen ausdrucken. Alle erfassten Daten der Tagestouren werden im Handcomputer gespeichert und in Echtzeit oder am Tagesende an das zentrale Warenwirtschaftssystem übertragen. FieldForceAutomation bietet den Fahrern eine spürbare Erleichterung bei ihrer täglichen Arbeit: Kein Gedränge bei der morgendlichen Tourenvorbereitung mehr, denn statt eines Stapels Lieferpapiere erhalten sie die Aufträge mit allen Details drahtlos auf ihren Handcomputer übertragen. Während der Tour lassen sich alle benötigten Informationen praxisgerecht darstellen, alle relevanten Aktivitäten bequem erfassen und direkt auf Plausibilität überprüfen. Barcodes lassen sich mit dem Handcomputer einscannen, Mengen bzw. Artikel über die Tastatur oder den Touchscreen eingeben und Unterschriften zur Bestätigung der Geschäftsvorfälle beleglos auf das Touchpanel eingeben. Abweichende Liefermengen und Retouren führen sofort zur Neuberechnung der Belege, die für die spätere Auswertung gespeichert und gleichzeitig als Kundenbeleg via Bluetooth zum mobilen Drucker übertragen werden. Nach Beendigung der Tour werden alle erfassten Daten und auch die gespeicherten Beleg-Dokumente über ein Kommunikations-Cradle oder WLAN ins zentrale Warenwirtschaftssystem übertragen und ausgewertet. Ein ausgedruckter Tourbeleg zeigt übersichtlich alle relevanten Ergebnisse des Tages an. So sehen Fahrer und Depotleiter auf einen Blick, wie viel Bargeld entgegengenommen wurde und wie viel Leergut bzw. Ware noch auf dem Fahrzeug sein sollte. Die ersten Installationen von FieldForceAutomation sind seit Mitte 2006 in 18 Depots der Heineken Switzerland AG im Einsatz und haben sich auf mehr als 80 Getränke-Lieferfahrzeugen bestens bewährt.

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