Mit Cryptoglyph gegen Produktfälschungen

April 3, 2004

Rondo AG (heute: Körber Pharma Packaging Materials AG) bietet in Zusammenarbeit mit der Firma AlpVision ein effizientes Sicherheitstool an, mit dem sich Produktfälschungen einfach und eindeutig identifizieren lassen. Mit dieser einzigartigen Technologie, dem so genannten Cryptoglyph, lassen sich Produkte bzw. deren Verpackungen (z.B. Schachteln oder Blister) kennzeichnen und ihr Distributionsweg kann nachvollzogen werden.

Um die Produkte zu kennzeichnen, wird in einem einzigen Arbeitsgang ein unsichtbares Zeichen auf die Verpackungen angebracht. Produktfälschungen können so auf diskrete Art und Weise entdeckt, der Verteilercode getestet und die Ländercodes überprüft werden. Ein Cryptoglyph besteht aus tausenden kleinen Punkten, die zusammen die Daten auf sichere Art ablichten. Die Punkte werden so angeordnet, dass sie mit blossem Auge nicht sichtbar sind. Mit einem Standardscanner und entsprechender Software kann man aber testen, ob die Ware authentisch ist. Die Technologie garantiert einen einmalig hohen Sicherheitsstandard: Die Codierung erfolgt über einen geheimen Schlüssel von mindestens 128 Bit-Einheiten, der mit heutiger Computertechnik unmöglich zu knacken ist. Nur der Verwender ist in der Lage, seinen individuell generierten Code zu entschlüsseln.

Teilen auf Social Media:

Über uns

Die Fachzeitschrift spi swisspack international mit Logistik-Praxis erscheint viermal jährlich in deutscher Sprache in einer Auflage von 4200 Exemplaren. Jede Ausgabe berichtet aktuell und lebendig über die verwandten Fachbereiche Verpackung und Logistik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen ihnen.