SATO-Produkte bei Strico AG
Die SATO Germany GmbH hat die Organisation in den deutschsprachigen Ländern einer Analyse unterzogen und ist zum Schluss gekommen, dass die Betreuung der Kunden in der Schweiz durch ein eigenständiges Unternehmen im Land selbst besser wahrgenommen werden kann als vom Firmensitz in Deutschland aus.
Zu diesem Entscheid hat zusätzlich die Tatsache beigetragen, dass die Schweiz nicht zur Europäischen Union gehört und deshalb für jede Sendung in die Schweiz eine aufwendige Warendeklaration gemacht werden muss. Auf der Suche nach einem geeigneten Partner für den Vertrieb von SATO-Produkten in der Schweiz ist man bei Strico AG auf offene Türen gestossen. Die SATO-Produkte stellen für das hochspezialisierte Strichcode-Unternehmen eine ideale Ergänzung des Sortiments dar. So können heute nebst den fertigen Kennzeichnungen auch Drucksysteme, Lesegeräte und Blanko-Etiketten in einer breiten Auswahl angeboten werden. Strico AG wurde 1984 mit der Absicht gegründet, Barcodes anzubieten, welche den anspruchsvollen Anforderungen im industriellen Umfeld gerecht werden. Dabei können hohe Temperaturen, Nässe, aggressive Chemikalien oder Strahlungen vorkommen. Die bisher angebotene Palette erstreckt sich von Papier- oder Kunststoff-Etiketten über Aluminium- und Stahlschilder bis hin zu keramischen Etiketten und Schildern. Geschäftsführer des Unternehmens ist seit Anfang 2012 Thomas Schärer (Bild), der vorher während sechs Jahren als Verkaufsleiter im Unternehmen tätig war. Der Gründer Hans Peter Müntener ging in den Ruhestand. Mit der Ergänzung durch die SATO-Produkte umfasst das Strico-Angebotsspektrum neu folgende Leistungen:
- Beratung (Prozessanalyse, Evaluation von Kennzeichnungsmöglichkeiten)
- Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Identifikationsträgern (Schilder, Etiketten, RFID-Tags)
- Direktbeschriftung von Werkstücken und Werkstückträgern
- Printshop für Barcode-Etiketten
- Vertrieb und Wartung von Lese- und Drucksystemen sowie Verbrauchsmaterialien und Hilfsmitteln.
Die Sparte tritt unter dem Namen Strico AG, SATO Distribution auf. Für verschiedene Marktsegmente stehen ausgewählte Spezialitäten zur Verfügung. Diese wurden meist in enger Zusammenarbeit mit führenden Firmen der entsprechenden Branche entwickelt und getestet. Gut die Hälfte der produzierten Artikel wird exportiert. Den ersten gemeinsamen Auftritt bestreiten die Marken SATO und Strico anlässlich der diesjährigen Pack&Move in Basel.