Trends und Innovationen aus der Etikettierwelt
Die Teilnehmer der beiden «PAGO Innovation Days», welche der Etikettierspezialist Ende Juni an seinem Unternehmenssitz in Grabs veranstaltete, erhielten aus erster Hand neuste Informationen rund um die Produktdekoration mit Selbstklebeetiketten. In Fachreferaten und vier verschiedenen Success Stories, praxisnahen Workshops, Besichtigungen der Produktionsanlagen und Live-Demonstrationen wurde Theorie und Praxis aus der vielfältigen Welt der Etikettierung geboten.
Geschäftsführer Mathias Engler (2. von links) und sein Team verstanden es, den aus verschiedenen Industriezweigen kommenden Fachleuten Ideen für attraktive Onpack-Promotionen zu liefern und gleichzeitig eine gemeinsame Botschaft zu übermitteln: Mit Pago-Produkten lassen sich konkurrenzfähige Neuheiten kreieren, welche Vorsprung und Erfolg auf dem Markt bedeuten. Marketing- und Verkaufsleiter Alexander Muxel (3. von rechts) beschrieb die aktuellen Trends, anhand welcher Pago schon viele interessante Produktdekorationen entwickelte. Dazu gehören u.a. die Multi-Sense-Effekte, welche die Wahrnehmung der Produkte durch das Reizen zusätzlicher Sinne erhöhen. Aus diesem Bereich zeigte er Etiketten-Beispiele
- für erhöhte visuelle Wahrnehmung (Hintergrund-, Metallic-, No-Label-Look- oder Spezial-Licht-Effekte)
- für haptische Wahrnehmung (Funktions-Grip-, Premium-Brand-, Sandstruktur- oder Schaum-Effekte) und
- für olfaktorische Wahrnehmung (Sommerwiesen-, Zitronen- oder Exotische-Früchte-Duft-Effekte).
Anhand mehrerer erfolgreicher Shrink-Sleeves-Beispiele wurde demonstriert, wie der Nutzen der Verpackung im Verkaufsregal mit «360-Grad-Dekoration» maximiert werden kann. Auf dem Rundgang durch die Produktionsräume konnten die Teilnehmer neben verschiedenen Druck- und Veredelungstechniken, Sleeves-Herstellungsanlagen u.a. auch die Produktion auf der neuen Anlage für mehrseitige Pagomedia-Etiketten besichtigen. Diese 3-dimensionale Medien sind u.a. unter den Bezeichnungen Infoform-, Inforoll-, Leporello-, Booklet- oder Kreuzbruch-Label bekannt (Bild: Geschäftsleitungsmitglied Dimitrios Kotsis bei den Erläuterungen).