Verpackung wird ausgebaut
Der Geschäftsbereich «Packaging» bei Antalis Schweiz wird seit einigen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Der Beginn der Ausbaustrategie datiert ca. im Jahr 2003. Der frühere Antalis-CEO Markus Estermann äusserte sich im Sommer 2003 in einem ausführlichen Exklusivinterview mit swisspack international über die Motive, die zu diesem strategischen Entscheid geführt haben.
Das Unternehmen rechnet mit einer Stagnation in seinen traditionellen Bereichen wie der grafischen Industrie und mit Wachstum im Verpackungsbereich. Der Vertrieb von Verpackungsmaterial ist in der Schweiz laut Estermann noch sehr stark fragmentiert: «Neben Produktionsfirmen, die direkt verkaufen, gibt es sehr viele mittlere und kleinere Handelsfirmen, die verschiedene Verpackungsmaterialien in kleinen Mengen vertreiben. Darum erwarten wir in diesem Bereich einige strukturelle Bereinigungen, die für uns interessante Chancen bringen können.» Die Partnerschaft mit einem Grosshandelsunternehmen wie Antalis ist nach Estermanns Überzeugung sinnvoll besonders für Einkäufer, die eine grosse Vielfalt von Produkten in kleineren bis mittleren Mengen einkaufen. Auch die Tatsache, dass Antalis in der Lage ist, die Märkte laufend zu beobachten, komme seinen Kunden direkt zunutze. So sei es möglich, neuste Entwicklungen und technologische Veränderungen in die Produktpalette schnell aufzunehmen.