Farbe sagt die Wahrheit
Etiketten, welche als Zeit- und Temperaturindikator dienen, kommen vor allem im Lebensmittel- und Getränkebereich zur Anwendung. Diese neuen «Time/Temperature Labels» ändern im Laufe der Zeit bzw. bei sich ändernden Temperaturen ihre Farbe.
Thermosensitiv für Geschmack
«Are you ready?» Mit diesem Slogan bewirbt die Effems AG in Zug ihren neuen Marsdrink auf Plakaten. Das Milchmischgetränk des bekannten Markenartiklers wurde im Mai in der Schweiz eingeführt. Um am Verkaufspunkt noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen und dem Konsumenten den Genuss im gekühlten Zustand näher zu bringen, wurden die ersten 100’000 Drinks mit tesa-Thermoetiketten ausgestattet. Das von tesa-Bandfix AG in Bergdietikon hergestellte Etikett reagiert auf sich ändernde Temperaturen: Während es bei Zimmertemperatur einfarbig blau ist, erscheint es bei Kühlung unter 12 Grad Celsius zweifarbig – blau und rot. Dabei wird der Schriftzug «GREATER TASTE!» speziell hervorgehoben. Der Anwendung dieser aussergewöhnlichen Etikette sind kaum Grenzen gesetzt. So können unterschiedliche Farbtöne, reagierend auf diverse Temperaturbereiche (z.B. Gefrierpunkt, Körpertemperatur etc.) eingesetzt werden. Eine transparente Farbschicht nimmt – sobald die Temperatur unter ein bestimmtes Level fällt – einen zuvor bestimmten Farbton an.
Zeitindikator für Sicherheit und Frische
Eine Anwendung im Dienste der Lebensmittelsicherheit präsentierte die US-Firma DayMarkFood Safety Systems aus Bowling Green, Ohio, auf der «Restaurant Hotel Motel Show» in Chicago. Zu dieser grössten Gastronomiemesse Nordamerikas (mehr als 2050 Aussteller) kommen jährlich mehr als 100 000 Fachbesucher. Der Aspekt der Lebensmittelsicherheit gehörte zu den Hauptthemen der Messe, sowohl an den Ständen als auch in parallel laufenden Seminaren. DayMarkFood Safety Systems zeigte, wie die Produktfrische mit Etiketten überwacht werden kann. Solange die Kreismitte heller ist als der Rand des Kreises, ist das Produkt frisch. Man kann die Etiketten entweder zum Zeitpunkt des Versands oder bei der Produktzubereitung aufbringen. Sie sind für die Frischekontrolle von Produkten mit unterschiedlichen Lagerzeiten und Anforderungen an die Temperatur erhältlich.
Auch für Promotionen und Badezusätze
Neben Foodbereich ist die Anwendung der «Time/Temperature Labels» auch bei Promotionen gegeben. Sinnvolle Einsatzgebiete findet man auch im Nonfoodsektor, zum Beispiel bei Badezusätzen als Warnung vor zu heissem Wasser.