Gewinner des Swiss Packaging Award 2021

August 17, 2021

Die Gewinner des Swiss Packaging Award 2021 wurden an der feierlichen Preisverleihung im Kursaal in Bern am 17. August erkoren. 9 Unternehmen wurden für ihre innovativen Verpackungslösungen mit dem renommierten Schweizer Verpackungspreis ausgezeichnet. Durch den Abend führte die SRF-Moderatorin Sonja Hasler gemeinsam mit Jurypräsident Stefan Jüde. Das Schweizerische Verpackungsinstitut hat den Wettbewerb zum 52. Mal ausgerichtet.

Ganzheitliche Verpackungslösungen

Mit dem Swiss Packaging Award werden jedes Jahr herausragende Leistungen im Verpackungswesen ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen. Unternehmen können ihre Verpackungslösungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik und Konstruktion einreichen. Pro Kategorie werden maximal drei Verpackungslösungen nominiert, davon wird eine zum Gewinner erkoren. Zum Wettbewerb sind Verpackungen aller Materialien zugelassen. Der Fokus liegt bei der Förderung und Auszeichnung ganzheitlicher Verpackungslösungen, unabhängig vom Packstoff.

Neu: Sonderpreis Kreislaufwirtschaft

Für den Swiss Packaging Award 2021 wurden insgesamt 46 Verpackungslösungen von 34 verschiedenen Teilnehmern eingereicht.  Neu im Wettbewerb wurde in diesem Jahr der Sonderpreis Kreislaufwirtschaft lanciert. Für diesen kann jede Verpackung angemeldet werden, die auch in einer der sechs Hauptkategorien an den Start geht. Mit der Einführung des neuen Sonderpreises trägt der Veranstalter SVI der aktuellen und zukünftig immer wichtiger werdenden Entwicklung von kreislauffähigen Verpackungen Rechnung.

Starke Kategorie Nachhaltigkeit

Der erstmals ausgeschriebene Sonderpreis Kreislaufwirtschaft verzeichnete 15 Einreichungen. Die Kategorie Nachhaltigkeit war mit 26 Einreichungen besonders stark vertreten und spiegelt die Anforderungen der Zeit wider: Die Verpackungsunternehmen stehen unter enormem Druck, rezyklierbare und wiederverwendbare Verpackungen, v.a. im Kunststoffbereich zu entwickeln. Für den Nachwuchspreis, bei dem Schülerinnen und Schüler sowie Studierende ihre Verpackungsideen präsentieren können, gab es fünf Anmeldungen.

 
Folgende Verpackungen haben den Swiss Packaging Award 2021 gewonnen:

Kategorie Nachhaltigkeit

Aus 4 mach 1 = Good to recycle, Wipf AG

Auf den ersten Blick ist bei beim ORLANDO-Beutel keine Innovation ersichtlich: Der 10-kg­-Sack für Hundetrockennahrung sieht genau gleich aus wie das Vorgängermodell. Aber die neue Verpackung hat es in sich, denn es handelt sich dabei um eine 100% Monomaterial­-Verpackung aus Polypropylen (sowohl das Verschluss­-System als auch der Tragegriff sind aus dem gleichen Material wie der Sack hergestellt). Sie kann demzufolge einem stofflichen Recycling zugeführt werden. Zuvor waren vier Materialien im Einsatz und der Beutel musste im Hausmüll entsorgt und verbrannt werden. Ein weiterer Vorteil der von Herbert Ospelt Anstalt verwendeten Verpackungsinnovation ist, dass Convenience und Maschinenleistung gleich bleiben.

Kategorie Convenience

FlatMap®, Sealpac Schweiz GmbH

Bei immer mehr Verpackungen wird der Anteil der nicht erneuerbaren Materialien durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt. Die Herausforderung dabei: Die ursprüngliche Funktionalität zu erhalten. Die Neuentwicklung FlatMap® löst diese Herausforderung nach Ansicht der Jury überzeugend. Die Kombinations­verpackung aus Karton und Kunststoff, welche von Bigler AG Fleischwaren eingesetzt wird, bietet gegenüber der reinen Kunststofflösung eine ebenbürtige Convenience in Bezug auf Öffnen und Wiederverschliessen. Vorteilhaft gelöst ist auch die sortenreine Entsorgung der beiden Komponenten.

Kategorie Design

Appenzeller Edelbrand Zimet Gin, Kraftkom GmbH

Die Tradition des «Ausserrhödler Silvesterchlausens» wird in den Gin­-Flaschen, mit dem Sortiment von neun Bränden einzig­artig präsentiert. Das ganzheitlich gestaltete Design punktet durch die glaubwürdige und gleichzeitig eigenständige Gestaltung mit hoher Verkaufsattraktivität. So bilden das Produkt und die ästhetische Gestaltung eine Einheit, die vom Packaging­ Design her vollumfänglich überzeugt und die Markenwerte bestens transportiert. Den Edelbränden Zimet Gin wird eine original Appenzellische Seele eingehaucht und den Gin­-Flaschen eine unverkennbare Identität verliehen. Die Verpackung wird von Kraftkom GmbH hergestellt.

Kategorie Marketing

Webshop für digital bedruckbare Tuben, Hoffmann Neopac AG

Mit dem Webshop für digital bedruckte Tuben wird mit einer innovativen Dienstleistung auf ein aktuelles Konsumentenbedürfnis eingegangen. Der flexible Lösungsansatz der Plattform ermög­licht dem Auftraggeber freie Gestaltungs­möglichkeit und Produktionsauflagen in kleinen Mengen. Die kurzen Lieferzeiten, individuali­sierte Verpackungen sowie vereinfachte Rezy­klierbarkeit durch verwendetes Mono­material spiegeln die Nachfragen unserer Gesellschaft wider. Diese Lösung erschliesst neues Markt­potential und bietet ein noch nicht dagewesenes Angebot für den Markt.

Kategorie Konstruktion

ALL-IN-ONE-Verkaufstray, Mosburger GmbH

Der Verkaufstray aus nur einem Verpackungsteil bietet eine clevere Lösung, da Einlage und Deckel im Handaufrichterteil integriert sind, der Karton mittels intelligentem Scherenverschluss verschlossen wird und der Handaufwand stark reduziert ist. Somit sind sowohl wichtige klassische Anforderungen der Verpackung als auch die Kriterien des Handels erfüllt. Das Verkaufspersonal kann ohne Hilfsmittel den Scherenverschluss öffnen, den gesamten Tray ins Regal schieben und die Perforation öffnen. Die Konstruktion des besonders cleveren, von Dunapack-Packaging hergestellten «Shelf­Ready»­ Verkaufstrays hat die Jury überzeugt.

Kategorie Technik

Shrink-Sleeve 3D-Illusion, NYCO Flexible Packaging

Die Überraschung ist gross, wenn man bei der Shrink­-Sleeve 3D-­Illusion das Motiv berührt, denn der räumliche Effekt ist nur optisch vorhanden, aber nicht fühlbar. Damit ist Nyco Flexible Packaging aus Kirchberg eine einzigartige Veredelungstechnologie gelungen: Ein ultrafeiner 3D­-Effekt wird auf ein schrumpfendes Substrat aufgebracht. Es handelt sich dabei um eine Spezialfolie mit Beschichtung, die Schrumpffähigkeit, Brillanz und Effekt ideal kombiniert und in Zukunft noch so manchen Konsumenten in Staunen versetzen wird. Das ist Verpackungs­technik auf höchstem Niveau – nach Ansicht der Jury in dieser Form noch nicht dagewesen.

Nachwuchspreis

Boîte de levage, Ismael Brederoo

Uhren sind «emotionale» Objekte. Die Präsentation in dieser originellen Verpackung bestätigt dem Käufer, dass er hiermit etwas Spezielles gekauft hat, und genau das macht die Schachtel. Die ausgeklügelte Konstruktion mit dem Mechanismus, der beim Öffnen des Deckels das Podest mit der Uhr nach oben hebt, hat die Jury überzeugt. Die aus Papier bestehende Banderole zeigt dem Besitzer der Schachtel, dass es sich hier um eine Uhr handelt. Die aus Monomaterial bestehende Verpackung beurteilt die Jury als clevere nachhaltige Verpackungslösung.

Sonderpreis Kreislaufwirtschaft

DUO SHAPE EARTH 4, DUO PLAST AG

Diese Stretchfolie verbindet verschiedene Kriterien für gelebte Kreislaufwirtschaft. Zum Beispiel der Einsatz von Rezyklat – mindestens 25 % «post consumer material». Die für diese Verpackung signifi­kant reduzierte Materialdicke schont Ressourcen. Die Rezyklierbarkeit der Verpackung ist weiterhin zu 100% gegeben, was eine Kreislaufführung ermöglicht.

Publikumspreis

Dokumententasche QUICK VITRO, ELCO AG

Die QUICK VITRO Dokumententasche vereint alle wichtigen Elemente eines nachhaltigen Versandes: Die Tasche besteht aus absolut plastikfreiem FSC­-Papier, die Fenster­folie wird aus biokompatiblem PLA herge­stellt und der verwendete Leim ist komplett wasserlöslich. Ergänzend dazu kann die Dokumententasche komplett personalisiert und individuell bedruckt werden. Der private oder berufliche Versand erhält durch ein Bild, Logo oder eine kleine Notiz eine ganz persönliche Note.

 

 

 

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Über uns

Die Fachzeitschrift spi swisspack international mit Logistik-Praxis erscheint viermal jährlich in deutscher Sprache in einer Auflage von 4200 Exemplaren. Jede Ausgabe berichtet aktuell und lebendig über die verwandten Fachbereiche Verpackung und Logistik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen ihnen.