2013: ein gutes Jahr für die Vetropack
Mit Vollauslastung und einem um 2,7 Prozent höheren Bruttoumsatz von 621 Mio. Franken verzeichnete die Vetropack AG ein gutes Jahr 2013. Mit 4,36 Mrd. Stück verkaufte die gesamte Gruppe insgesamt 1,5 Prozent mehr Verpackungsglas als im Vorjahr. Den grössten Produktanteil machen mit 39 Prozent Bierflaschen, vor Food- (= 21 Prozent), Wein- (=16 Prozent) sowie Mineralwasser- und Softdrinkflaschen (=11 Prozent).
Auf die Inlandmärkte entfielen 61,9 Prozent des Stückverkaufs. Produziert wurden 1‘281‘000 Tonnen Glasverpackungen (3,1 Prozent mehr als im Vorjahr). Der konsolidierte Jahresgewinn betrug 56,4 (2012: 83,6) Mio. Franken. Der Cashflow konnte um 12,7 Prozent auf 110,4 Mio. Franken gesteigert werden. Die Vetropack-Gruppe investierte 2013 insgesamt 56,3 Mio. Franken. Da keine Wannenrevisionen erfolgten, lag der Schwerpunkt auf der Modernisierung und dem Austausch von Glasblasmaschinen und der dazugehörenden Infrastruktur sowie den Vorbereitungsarbeiten für den Neu- und Umbau von Schmelzwannen im Jahr 2014.