Spürbares Bedürfnis nach persönlichen Kontakten
Vom 30. bis 31. März 2022 fand in der BERNEXPO der zentrale nationale Branchentreffpunkt der Schweizer Verpackungs- und Logistikszene statt. Die parallele Austragung der beiden Events kam bei Ausstellern und Gästen gleichermassen gut an. So konnten mit den Fachmessen EMPACK und LOGISTICS & AUTOMATION zahlreiche Synergien genutzt werden, um für rund 2’800 Besucherinnen und Besucher die gesamte Wertschöpfungskette der beteiligten Branchen abzubilden. Jeder Betrachter konnte sich überzeugen, dass die Verpackung einen direkten Einfluss sowohl auf die Intralogistik, das Handling und den Transport der Güter hat. Sogar die Reduzierung von Emissionen und die Entstehung neuer Dienstleistungen werden von ihr tangiert.
Vielfältige Verpackungs- und Logistik-Highlights
Die EMPACK bot mit 77 Ausstellern und einem vielfältigen Rahmenprogramm eine umfangreiche Kompetenz an Fachthemen und Neuheiten. Das lang ersehnte Live-Networking wurde von allen Seiten geschätzt und bot die Chance, sich über alle Facetten von Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz zu informieren. Mit dem übergeordneten Messethema «The future of packaging» konnte die Schweizer Industriekompetenz zusammengebracht werden. Die verbindenden Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung boten spannende Synergien zwischen Ausstellerkonzepten, Fachvorträgen und den unterstützenden Verbänden wie SVI und VLI. Das übergeordnete Thema «GREENPACK – closing the loop on plastics» wurde vom SVI mit Fachvorträgen zu alternativen Rohstoffen, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz umfassend gewürdigt.
An der LOGISTICS & AUTOMATION präsentierten 90 Aussteller und Speditionen aus der ganzen Schweiz ihre neuesten Lösungen und Dienstleistungen zu nachhaltigem Gütertransport, Intralogistik sowie moderner und automatisierter Transporttechnik. Bei den «Logistics Talks» in Zusammenarbeit mit GS1 oder dem neu kreierten Messefeature TRANSPORT & DELIVERY zeigten die Aussteller und teilnehmenden Partnerverbände ASTAG, VNL, ILS, ASFL SVBL sowie SWISS SUPPLY zusätzliche Highlights und setzten sich so für die Bedürfnisse ihrer Branche ein. Diese konnte ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen von automatisierter Lager- und Fördertechnik über Infrastruktur bis hin zu Kommissionier- und Konfektionierungslösungen präsentieren. Hier hielten die Themen Digitalisierung, Robotik und vor allem Nachhaltigkeit unter dem Slogan «Lean & Green» Einzug in viele Bereiche der Transport- und Intralogistik. Das Rahmenprogramm wurde ebenfalls mit zahlreichen Vortragskonzepten zu nachhaltigen Möglichkeiten von Referenten und Ausstellern in der GS1 Networking Zone ergänzt. Die meisten Vorträge stossen bei den Messebesuchern auf reges Interesse.
Allgegenwärtiges Trendthema Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit in der Verpackungsbranche war ein besonders grosses Thema in zahlreichen Präsentationen und Vorträgen. Hier präsentierte die EMPACK neben dem vielfältigen Rahmenprogramm auch die bewährten Fachvorträge «Packaging Talks» in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzpartner SVI. Die Zuhörer konnten hier von diversen Experten aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Wissenschaft lernen und von einem wertvollen Wissensaustausch an Podiumsdiskussionen profitieren.
Schon viele Buchungen für Januar 2023
Kristina Nadjarian, Marketing & Content Managerin, zeigte sich sehr zufrieden: «Die positive Aufbruchsstimmung nach Corona hat man hier in Bern deutlich gespürt. Die Aussteller waren sehr beschäftigt und hatten gar nicht viel Zeit für interne Gespräche mit uns Veranstaltern – was für die Messe spricht. Wir mussten sogar aus Platzmangel unsere sehr gut besuchte Pressekonferenz am ersten Tag in die Aussteller-Lounge verlegen und konnten angeregte Gespräche in stimmungsvoller Atmosphäre führen. Die Stimmung war allgemein extrem gut und rund 80 Aussteller haben bereits für die nächste Ausgabe vom 25. bis 26. Januar 2023 in Zürich gebucht.» Die Easyfairs nimmt laut Nadjarian innerhalb der Branche und auf dem Markt die Veränderungen bewusst wahr und daraus entstehen neue Projekte, wie beispielsweise der «365°Approach». Die Idee dahinter ist, die Messe-Community das ganze Jahr über zu verbinden – dies geschieht über zusätzliche Online-Massnahmen und Plattformen (Industry Insights), Social Media, E-Newsletter etc.
Stefan Vögele, Head of Cluster, sagt: «Nachdem die beiden nationalen Branchentreffpunkte aufgrund der uns allen bekannten Hintergründe leider immer wieder verschoben werden mussten, freuen wir uns natürlich umso mehr, dass wir die beiden Fachmessen nun nach drei Jahren endlich wieder durchführen konnten. Nach dieser schwierigen Zeit spüren wir seitens unserer Aussteller und Partner ein grosses Bedürfnis nach persönlichen Kontakten. Wir haben dies in erster Linie unseren treuen Ausstellern, mit denen wir zusammen rund 165 Firmen präsentieren durften, und unseren starken Partnern zu verdanken, die uns immer unterstützt und an die Messe geglaubt haben. Ohne starke Partner wie SVI, GS1, ASTAG, VNL, ILS, ASFL SVBL, SPEDLOGSWISS, SVC sowie SWISS SUPPLY wäre es nicht möglich gewesen, ein so hochkarätiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen.»