Sieger des Swiss Packaging Award 2024

Oktober 18, 2024
Die Gewinner des Swiss Packaging Award 2024 stehen fest: An der feierlichen Preisverleihung in Olten wurden am 17. Oktober 2024 sieben innovative Verpackungslösungen mit dem renommierten Schweizer Verpackungspreis ausgezeichnet. Durch den Abend führte Philippe Dubois, Präsident des Schweizerischen Verpackungsinstituts SVI gemeinsam mit Jurypräsident Stefan Jüde und SVI-Geschäftsführer Andreas Zopfi. Der Wettbewerb wurde zum 55. Mal durchgeführt.

Insgesamt wurden 2024 unterdurchschnittliche 37 Verpackungslösungen von 25 verschiedenen Teilnehmern eingereicht. Die Kategorie Nachhaltigkeit war mit 20 Einreichungen wiederum besonders stark vertreten und spiegelt die Anforderungen der Zeit wider: Die Verpackungsunternehmen stehen unter enormem Druck, rezyklierbare und wiederverwendbare Verpackungen, v.a. im Kunststoffbereich zu entwickeln. Mit dem Swiss Packaging Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut jedes Jahr herausragende Leistungen im Verpackungswesen aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen. Unternehmen können ihre Verpackungslösungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik / Konstruktion / Maschinenlösungen, Mehrwegverpackungen / -systeme einreichen. Wobei die letztgenannte Kategorie neu ist und den Forderungen des Gesetzgebers entsprechen will. Da die Anzahl der Nominierungen dieses Jahr unter 40 lag, wurden diesmal pro Kategorie zwei statt drei Verpackungslösungen nominiert. In jeder Kategoerie wurde dann eine Lösung zum Gewinner erkoren. Zum Wettbewerb sind Verpackungen aller Materialien zugelassen. Der Fokus liegt bei der Förderung und Auszeichnung ganzheitlicher Verpackungslösungen, unabhängig vom Packstoff.

SVI Geschäftsführer Andreas Zopfi verwies auf die hohe Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie und gratulierte der Branche zu einem fortschrittlichen und zielorientierten Weg zu nachhaltigen Verpackungslösungen. Mit dem Swiss Packaging Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut jedes Jahr herausragende Leistungen im Verpackungswesen aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen. Unternehmen können ihre Verpackungslösungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik / Konstruktion / Maschinenlösungen, sowie in der neuen Kategorie Mehrwegverpackungen / -systeme einreichen. Die Gewinner qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme am weltweiten World Star Award, der von der World Packaging Organisation veranstaltet wird.

 

Durch den Abend führten gemeinsam SVI-Präsident Philippe Dubois, Jurypräsident Stefan Jüde und SVI-Geschäftsführer Andreas Zopfi (v.r.n.l.).

 

Kategorie Nachhaltigkeit

PharmaGuard: SÜDPACK Medica AG

Eine der Bedingungen für eine bessere Kreislaufwirtschaft (sprich mehr Recycling) im Bereich Kunststoffverpackungen ist eine Reduktion der Vielfalt an unterschiedlichen Materialien sowie ein Einsatz von Monomaterialien. PharmaGuard ist ein weiterer Schritt in diese Richtung – Hier kann man mit einer reinen Polypropylen-Lösung einen Blister aus Verbundmaterial (Aluminium und PVC) ersetzen. Im Gegensatz zu einer einfachen, PP-basierten Dose erlaubt PharmaGuard auch das Beibehalten der hohen, individuellen Schutzwirkung; ist doch (wie beim klassischen Blister) jede Tablette individuell geschützt. Den Preis nahmen Jürgen Bodenmüller, Ivana Rocca und Michael Hermann (v.l.n.r.) von SÜDPACK MEDICA entgegen. Die Schweizer Auszeichnung folgt dem bereits für PharmaGuard verliehenen Deutschen Verpackungspreis und dem World Star Global Packaging Award. Das prämierte Produkt (Bild oben) punktet durch seine hohe Transparenz, ein stabiles Schwindungsverhalten, seine gute Verarbeitbarkeit auf Standardverpackungsmaschinen sowie ein breiteres Siegelfenster als herkömmliches Polypropylen. Die einfache und sichere Versiegelung ist ohne zusätzliche Siegellacke möglich – das führt zu einem echten Festverschluss, spart Zeit und Kosten und ist auch für die Umwelt ein Plus.

 

Kategorie Marketing

CARTONY – Pizza Karton WAVE: Delicous Network AG 
Hersteller: Bourquin AG

Knusprige, heiss gelieferte Pizza in einer Kartonschachtel war bisher nicht vorstellbar. Dank dem WAVE-Pizzakarton ist es nun möglich: Die offene Karton-Wellenstruktur aus reiner Zellulose auf der Innenseite der Schachtel lässt die Luft unter dem Teig zirkulieren. Während des Transports kann die Wärme besser gespeichert werden. Die Pizza bleibt somit lange frisch und knusprig. Ein erfolgversprechendes Marketingkonzept mit ersichtlichem Konsumentennutzen. In vielen Details eine durchdachte neue Generation Pizzakartons.

 

Kategorie Design

Eleganz trifft Funktionalität: PAWI Packaging Schweiz AG
Die exquisit gestaltete Verpackung für «Gottlieber Hüppen» besticht durch die hohe Übereinstimmung von Produkt und Verpackung. Damit werden dem Konsumenten die «Gottlieber Hüppen» einzigartig präsentiert und vermitteln kostbaren Genuss. Die Schokoladen-Verpackung überzeugt durch die glaubwürdige, aber gleichzeitig eigenständige Verpackung sowie die differenzierte Produktgrafik mit hoher Verkaufsattraktivität. Die ausgeführten Verpackungsfunktionen und die ästhetische Gestaltung bilden eine Einheit, die vom Design her vollumfänglich überzeugt und die hochwertigen Markenwerte bestens transportiert.

 

Kategorie Convenience

Implantat Verpackung: GPI Swiss AG
Zur Vorbereitung einer Operation ist exaktes und hygienisches Arbeiten gefragt. Dabei unterstützt die Implantat-Verpackung, indem Verpackungsmaterial reduziert wird. Die Schwierigkeit beim Transport von Implantaten sind die verschiedenen Grössen sowie Formen. Da nicht spezifisch für jedes Teil eine eigene Haltevorrichtung erstellt werden kann, müssen mehrere Verpackungsteile verwendet werden. Diese sind meist aus Schaumstoff und anderen zusätzlichen Materialien. Es geht darum, dass der steril gehaltene Beutel auf keinen Fall beschädigt werden darf. Diese Verpackung löst das Problem elegant durch die Netzstruktur am Innenteil, welche sich nahtlos der Form und Grösse des Implantats anpasst. Somit sind keine weiteren Verpackungsteile notwendig, um den Inhalt zu fixieren. Das Abpacken wird effizienter und beim Öffnen hält der Anwender nur ein Verpackungsteil in der einen Hand, in der anderen Hand hält er den Inhalt. Weiteres Hantieren mit zusätzlichen Verpackungsteilen entfällt.

 

Kategorie Technik / Konstruktion / Maschinensysteme

Sushi Pack – dry molded fiber
Hersteller: BACHMANN Forming AG, Entwickler: Scafa Thermoforming / OMG Thermoforming srl.

Die dry-molded-fiber-Schale Sushi Pack überzeugt durch ihre innovative Herstellungstechnik mit nachhaltigen Materialien. Durch das bestehende und nur minimal angepasste Tiefziehwerkzeug kann vielschichtiges Papier effizient umgeformt werden, während die spezielle Imprägnierung Wasser- und Fettabweisung ohne zusätzliche Polymerschicht ermöglicht. Diese Schalen bestehen vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen und bieten durch ihre ansprechende Holz-Optik eine attraktive Lösung für umweltbewusste Verpackungen. Das Verfahren zeigt grosses Potenzial für die Zukunft der Verpackungsindustrie, indem es ästhetische und funktionale Nachhaltigkeit verbindet. Im Bild (v.l.n.r.) sind die Vertreter der Firma BACHMANN Forming AG unmittelbar nach der Preisverleihung zu sehen: Nino Gisler (CMO), Cemile Sander (Projektleiterin) und René Föhn (Innovation). Wie die zwei Urkunden zeigen, ist die Kategorie Technik / Konstruktion / Maschinensysteme ganz in den Händen der Spezialisten von Bachmann, die neben dem Hauptpreis für die Sushi Pack auch mit einer Nominierung für ihre PET-Verschlusslösung gewürdigt wurden.

 

 

Kategorie Mehrwegverpackungen / Mehrwegsysteme
reCircle Mehrwegnetzwerk
Hersteller: Stefan Kälin AG, Design: AdRem Design AG
Mehrweg kann einen relevanten Beitrag zur Ressourcenschonung leisten und damit einen ökologischen Mehrwert bringen. Wichtig dabei sind verschiedene Faktoren wie die Convenience und damit die Akzeptanz bei Konsumierenden. Der Systemansatz mit einem dichten Partnernetz, einfache Prozesse für die Retro-Distributions-Logistik etc. sind kritisch für den Erfolg von Mehrweg-Systemen. reCIRCLE hat über Jahre ihr Sortiment und auch das Partnernetz auf- und ausgebaut. Dies sind beste Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg. Das Sortiment wird laufend ergänzt, was es für Partner attraktiv macht. Die Produkte werden hochwertig in der Schweiz hergestellt.

 

EMPACK Publikumspreis

Weissblechdose «Königspinguin mit Ausziehmechanismus»: Andreas Kopp AG

Die Jubiläumsdose von Jakob’s Basler Leckerly besticht zum 150-Jahre-Jubiläum des Zoo Basel durch ihre beeindruckende Kombination aus Tradition und modernem Design. Sie erfüllt aktuelle Konsumentenbedürfnisse, indem sie nicht nur visuell begeistert, sondern auch zum Sammeln und Wiederverwenden anregt – ein wertvoller Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft. Der Mechanismus, der ein Pinguin-Baby erscheinen lässt, schafft zudem einen Überraschungseffekt und weckt positive Emotionen. Eine kreative und durchdachte Umsetzung der 4 Ps.

Grosse Freude herrschte bei der Preisverleihung des Publikumspreises für die Weissblechdose mit besonderen Ausziehmechanismus. Der von der Verpackungsmesse EMPACK traditionell gesponsorte Publikumspreis, bei dem die Konsumenten und Konsumentinnen und nicht die Jury voten, ging diesmal an die Andreas Kopp AG für die innovative Verpackungslösung «Königspinguin mit Ausziehmechanismus», realisiert für die Kopp-Kunden Jakobs Basler Leckerly / Zoo Basel. Kristina Nadjarian, Marketing & Content Manager bei Easfairs Switzerland, übrergab die Urkunde an Yanick Grenal, Co-Geschäftsleiter der Siegerfirma.

 

 

 

 

 

 

Teilen auf Social Media:

Über uns

Die Fachzeitschrift spi swisspack international mit Logistik-Praxis erscheint viermal jährlich in deutscher Sprache in einer Auflage von 4200 Exemplaren. Jede Ausgabe berichtet aktuell und lebendig über die verwandten Fachbereiche Verpackung und Logistik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen ihnen.