Zeitschrift auf der Verpackung
Das innovative Etiketten-System «Zeitschrift auf der Verpackung» wurde 2005 in Australien konzipiert. Es nützt Synergien aus den gemeinsamen Distributionswegen von Getränken und Zeitschriften und funktioniert verblüffend einfach: Eine Publikation wird in eine Etikette integriert, die auf verschiedenen Produkten angebracht und von Konsumentinnen und Konsumenten vollständig herausgenommen werden kann.
Die ursprüngliche Idee dazu hatte die australische Studentin Joanna Wojtalik vor zwei Jahren. Sie lancierte ihre eigene Lifestyle-Zeitschrift «iLove» als Flaschenpost auf Mineralwasserflaschen. Inzwischen erscheint die 32-seitige Publikation sechsmal im Monat in einer Auflage von über 150’000 Exemplaren. Auch der Mineralwasserhersteller, der die Zeitschrift auf seinen Flaschen vertreibt, erfreut sich dank dem Magazin deutlich höherer Absätze. Das Konzept wurde inzwischen auch in anderen Teilen der Welt lanciert, wobei die «Zeitschrift auf der Verpackung» sowohl für Werbezwecke als auch für Produkteinformationen oder als Festivalguide genutzt werden kann. Das Weltpatent auf die Herstellung der Etiketten mit integrierter Zeitschrift besitzt das 2005 gegründete Unternehmen On Product Publishing, das heute bereits in über 20 Ländern tätig ist. Die Etiketten werden in Kooperation mit der britischen Firma Fix-a-Form International Ltd. hergestellt, auf Rollen angeliefert und mit handelsüblichen Etikettiermaschinen angebracht. Zu den Kunden gehören u.a. Tetra Pak , Coca Cola, Virgin Group und die renommierte belgische Mode- und Trendzeitschrift GLAM*IT. In der Schweiz erscheint die erste «Zeitschrift auf der Verpackung» auf 4×1 Liter Milchpackungen von Tetra Pak (Schweiz) AG und informiert über die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Getränkekartons. Weitere Lancierungen in der Schweiz sowie in Australien, den USA, Dubai, England und Skandinavien sollen bald folgen. «Mit diesem neuen Weg der Kommunikation können Konsumenten sehr gezielt angesprochen werden», erklärt Rene Schaufuss, Vice President Global Sales & Marketing von On Product Publishing. «Wir erreichen einzelne Zielgruppen direkter und kostengünstiger als mit herkömmlichen Werbemitteln.» Das Prinzip ist im Grunde einfach: Die Information des Unternehmens wird in Form einer kleinen Zeitschrift in einer Etikette integriert. Diese kann herausgenommen und separat vom Produkt gelesen werden. Neu bei der «Zeitschrift auf der Verpackung» ist, dass sie in unterschiedlichen Formaten und mit 8 bis 32 Seiten angeboten wird. Sie kann auf allen Arten von Verpackungen angebracht werden. Das Unternehmen kann so seine Botschaften individuell und zielgruppenspezifisch gestalten.