Zürich zeigte, wie die Messe sein muss

Februar 1, 2023

Ende Januar 2023 fand in Zürich die Doppelmesse EMPACK + LOGISTICS & AUTOMATION statt. Sie wurde an zwei Tagen von 3’621 mehrheitlich zufriedenen Teilnehmern besucht. Die EMPACK repräsentierte mit 92 Ausstellern die Verpackungsbranche, die LOGISTICS & AUTOMATION brachte mit 90 Ausstellern der Intralogistik, Automation und Transport die Experten und interessierte Fachbesuchende zusammen. Teiweise bildeten sich bei der Registrierung Schlangen, die zu vollen  Gängen und Ständen bei den Ausstellenden und Verbänden führten. Die beiden Fachmessen zeichneten sich durch die hohe Fachkompetenz der Beteiligten aus.

An der «EMPACK 2023», der grössten Verpackungsmesse der Schweiz, brachte Messeveranstalter Easyfairs Switzerland GmbH zusammen mit allen unterstützenden Partnern und Verbänden zukunftsorientierte Unternehmen und motivierte Fachbesuchende zusammen. Mit der Synergie der «LOGISTICS & AUTOMATION 2023» erreichte man den regen Wissens- und Informationsaustausch der Schweizer Transport-, Logistik- und Intralogistikbranche zusammen mit Verpackungs-, Abfüll- und Recyclingindustrie. Das grosse Rahmenprogramm mit Experten-Vorträgen der PACKAGING- und LOGISTICS TALKS, bei denen besonders die Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Recycling sowie CO2-Neutralität, Effizienz, Digitalisierung, Automatisierung und Bildung bzw. Nachwuchsförderung im Fokus standen, wurde äusserst gut besucht.

Für Kristina Nadjarian, Marketing & Content Manager Switzerland der beiden Messen, liegt das Highlight ganz klar im grossen Besucherandrang: «Ich habe mich sehr über die vielen Fachbesucherinnen und Fachbesucher gefreut, die unsere ausstellenden Firmen und Partner getroffen haben. An der EMPACK und der LOGISTICS & AUTOMATION wurde viel Wissen ausgetauscht, es wurde beraten und über Trends und Innovationen informiert.» Dahinter stecke rund ein Jahr Vorbereitungszeit. Das Ziel – zufriedene Ausstellende und Besuchende – wurde erfreulicherweise erreicht.

Stefan Voegele, Head of Cluster bei Easyfairs, sagte auf der Pressekonferenz vor 17 anwesenden Fachjournalisten: «Wir freuen uns sehr, 92 ausstellende Firmen und Partner auf der EMPACK 2023 begrüssen zu dürfen. Bei der LOGISTICS & AUTOMATION haben wir mit 90 ausstellenden Firmen und Partnern gar einen neuen Rekord erreicht. Wir freuen uns sehr für unsere Ausstellenden, Partner sowie Verbände und sind alle sehr stolz auf das Ergebnis: so muss Messe sein!»

Die nächste Ausgabe der «EMPACK» und der LOGISTICS & AUTOMATION findet am 24. und 25. Januar 2024 in Bern statt.

Photo: Sara Barth

Teilen auf Social Media:

Über uns

Die Fachzeitschrift spi swisspack international mit Logistik-Praxis erscheint viermal jährlich in deutscher Sprache in einer Auflage von 4200 Exemplaren. Jede Ausgabe berichtet aktuell und lebendig über die verwandten Fachbereiche Verpackung und Logistik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen ihnen.