Design-Vorteile für Joghurt-Drinks
Diverse Fruchtjoghurt-Drinks mit niedrigem Zucker- und Fettgehalt sind im neuen Diamond Pure-Pak® Curve Karton erhältlich. Die nordschwedische Molkerei Milko hat damit als weltweit erste diese Elopak-Verpackungsdesigns eingeführt. Die Einliter-Kartonverpackungen, produziert auf einer Pure-Pak® P-S50 Abfüllmaschine in Milkos Hauptmolkerei in Grådö, heben sich durch ihre völlig neue Erscheinung im Regal ab. Sie vereinen die technischen und ergonomischen Designeigenschaften des preisgekrönten Mini Diamond und des Pure-Pak® Curve Kartons in sich. Dieser kommt nun auch bei den namentlich in Skandinavien sehr beliebten hochviskosen
Joghurt-Produkten zur Anwendung. Vorteil ist auch, dass die Ausgiess-Eigenschaften durch Vergrösserung des Öffnungsdurchmessers (um 38%) beträchtlich verbessert werden konnten. Wie Jonas Welander, Marketingleiter der zweitgrössten schwedischen Molkerei durchblicken lässt, will Milko das fünfte Paneel der Kartonpackung für neue graphische Möglichkeiten nutzen. Bei diesem ersten Produkt ist es «eine unserer Schlüsselbotschaften: LÄTTSOCKRAD» (= geringer Zuckergehalt). Der zusätzliche Raum auf der Packung bietet neue Möglichkeiten für Markenidentifikation und Werbung. Milko entschied sich für das neuartige Karton-Konzept, um sich von der Konkurrenz abzuheben und seinen qualitativ hochwertigen Joghurt-Produkten ein geschärftes Premium-Profil zu verleihen. Es ist eine Tatsache, dass der Markt für Milchprodukte immer härter umkämpft wird. Die Spitzenprodukte können ihre Position nur durch Differenzierung behaupten. Das neue Angebot gibt es in Schweden vorerst in sechs Geschmacksvarianten: Heidelbeere, Erdbeere, Orange, Vier Früchte (Pfirsich, Ananas, Aprikose, Birne), Drei Früchte (Apfel, Erdbeere und Himbeere) sowie Beeren-Fruchtmix (Himbeere, Erdbeere, Preiselbeere).