Packaging Manager ’24

Juli 26, 2024

Die nächste Generation von Verpackungsspezialisten erhielt Diplom

Am 26. Juli 2024 erhielten sechs neue Packaging Managerinnen und Manager ihre eidg. Diplome aus den Händen des SVI Geschäftsführers und Leiters der SVI ACADEMY Andreas Zopfi. Sie haben Anfang Juni erfolgreich die Höhere Fachprüfung abgelegt, die Diplomfeier fand im Hotel Olten in Olten statt.

Zwei Jahre intensiven Lernens liegen hinter den neuen Packaging Managerinnen und Managern. Drei Module dauert der Lehrgang, mit dem das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI die Teilnehmenden auf die Höhere Fachprüfung vorbereitet. Anschliessend folgen eine Diplomarbeit und die Höhere Fachprüfung. Die Ausbildung zum Packaging Manager/in ist eine intensive Zeit, denn sie erfolgt berufsbegleitend. Das ist einerseits ein Vorteil, weil die Teilnehmenden Beruf und Weiterbildung miteinander vereinbaren können, es ist aber auch eine grosse Herausforderung, denn die Kurstage finden freitags und samstags statt. Freizeit und Erholung treten in den Hintergrund. «Der Schwache will sich schonen, der Starke sich belohnen», sagte Zopfi und lobt die Durchhaltekraft und den Willen, den die Klasse in den vergangenen zwei Jahren an den Tag gelegt hat.

Das Bild zeigt die neuen Packaging Managerinnen und Manager und die Unternehmen, in denen sie tätig sind (v.l.n.r.):

Ramon Dick, Bigler AG Fleischwaren

David Hofer, MBZ Converting AG

Qimizhuoga Qimizhuoga, Ivoclar Vivadent AG

Nicole Scheidegger, J. Carl Fridlin Gewürze AG

Urs Rufer, Bigler AG Fleischwaren.

Der sechste Diplomierte – Mustafa Döner, NYCO Kirchberg AG – fehlt auf dem Bild, da er am Tag der Diplomfeier im Urlaub war.

Teilen auf Social Media:

Über uns

Die Fachzeitschrift spi swisspack international mit Logistik-Praxis erscheint viermal jährlich in deutscher Sprache in einer Auflage von 4200 Exemplaren. Jede Ausgabe berichtet aktuell und lebendig über die verwandten Fachbereiche Verpackung und Logistik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen ihnen.