Redesign für ungleiche Drinks

September 20, 2001

Unter diesem Titel wird auf der ersten Seite der Herbstausgabe 2001 der Fachzeitschrift swisspack international über neue Glasflaschen für Schweizer Mineralwasser- und Biermarken berichtet. Die Drinks überzeugen mit ihrem modernen Auftritt. Grosse wie kleine Flaschen in einheitlichem Markendesign tragen in Verbindung mit anderen Verpackungskomponenten zur Profilierung traditioneller Getränke.


Passugger – das beliebte natürliche Mineralwasser aus Graubünden – führt eine 100-cl-Glasflasche in der edlen, leicht taillierten «Bordeaux»-Form ein und vervollständigt damit seinen einheitlichen Gebinde-Auftritt. Das Redesign hat zum Ziel, die hochstehende Qualität der zu den mineralstoffreichsten Wässern der Schweiz gehörenden Marke hervorzuheben. Erstmals 1562 urkundlich erwähnt, beweist das Traditionsgetränk nun, dass es mit der Zeit geht – nach der Devise «bewährt in der Qualität – modern im Design». Die neu entworfene 100-cl-Flasche aus dem Hause Vetr

opack ist eine gelungene Anpassung an die bestehenden 20-, 35- und 50-cl-Gebinde. Sie wirkt nicht nur leichter – sie ist es auch: mit lediglich 592 g unterbietet sie die bisherige 100-cl-Flasche um 78 g.
Cardinal, mit einem Marktanteil von 12 Prozent die Nummer zwei auf dem schweizerischen Biermarkt, ersetzt ihre 29-cl-Glasflasche durch neue 33-cl-Cuvée von Vetropack AG, die 292 g wiegt. Zusammen mit dem

Flaschen-Redesign erhalten Cardinal-Freunde auch spezielle Trinkgläser, frische Etiketten, auffällige Kartonverpackungen für Einwegflaschen und gelbe Harassen für Mehrwegflaschen. Der Neuauftritt soll zur weiteren Absatzsteigerung von Cardinal beitragen; bei Coop, der grössten Bierverkäuferin der Schweiz, ist dieses Bier nun national erhältlich.

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Die Fachzeitschrift spi swisspack international mit Logistik-Praxis erscheint viermal jährlich in deutscher Sprache in einer Auflage von 4200 Exemplaren. Jede Ausgabe berichtet aktuell und lebendig über die verwandten Fachbereiche Verpackung und Logistik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen ihnen.