Snack mit dem Löffel im Deckel

Juni 24, 2001

Überzeugend einfach in der Handhabung bietet das Löffel-im-Deckel-System LID bei der Konsumation den willkommenen Convenience-Vorteil. Der im wiederverschliessbaren Deckel integrierte, aufklappbare Löffel ermöglicht nach dem Öffnen den unmittelbaren Verzehr des Inhalts.

Das innovative LID-System von greiner packaging international, Kremsmünster (zu deren Firmengruppe auch Greiner Packaging, die ehemalige Sandherr Packungen AG, gehört) überzeugte auch die Jury des Österreichischen Verpackungswettbewerbs 2001; sie nominierte diese Neuentwicklung für den Staatspreis für vorbildliche Verpackung: «eine appetitliche, hygienische Snack-Verpackung für die kleine Mahlzeit zwischendurch», steht in der Begründung. Jährlich werden mit diesem Preis ausschliesslich Produkte prämiert, die neben guter technischer Lösung auch in Marketing, Design und als Gesamtlösung überzeugen.

Der zusammenklappbare Kunststofflöffel wird vollautomatisch in eine Kammer im Siegeldeckel eingelegt und durch ein rundes Etikett verschlossen. Ein Pfeil deutet auf die Perforierung im Etikett hin, durch die der Löffel entnommen wird. Durch Peeling-Effekt des Siegeldeckels wiederverschliessbar, ist der Einsatz einer Aluminiumplatte zwischen Becher und Deckel nicht notwendig. Dies führt zur Reduktion auf einen einzigen Werkstoff. Die prämierte Verpackungslösung, von ARD Graphic S.A., Vevey, grafisch gestaltet, ist für die Nestlé Suisse S.A. seit Frühjahr 2001 erfolgreich am Schweizer Markt. Durch den wiederverschliessbaren Siegel-LID wurden beim Cottage-Snack der Stülpdeckel und die Autoplatine ersetzt. Der Snack wird in den Geschmacksrichtungen Gemüse-Thunfisch, Ratatouille und Mexicane angeboten.
Das Greiner-LID-System ist auch schon in Österreich und in Island auf dem Markt. Während die österreichische Bergland darin ihren neuen «S’Löfferl»-Frischkäse-Snack in den Geschmacksrichtungen Chilli, Kräuter und Curry anbietet, hat der isländische Molkereikonzern skyr.is ihre Erdbeer-, Heidelbeer- und Vanille-Fruchtyoghurts in nordeuropäischen Märkten mit grossem Erfolg eingeführt.

Teilen auf Social Media:

Über uns

Die Fachzeitschrift spi swisspack international mit Logistik-Praxis erscheint viermal jährlich in deutscher Sprache in einer Auflage von 4200 Exemplaren. Jede Ausgabe berichtet aktuell und lebendig über die verwandten Fachbereiche Verpackung und Logistik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen ihnen.