Verpackungsservice mit Kreativität und Effizienz
«Erwarten Sie von uns nicht weniger als von sich selbst!»: Ein ganz wichtiges Leitmotiv des Unternehmers Bruno Wolfensberger. Unter dem Titel «Mit Kreativität und Effizienz zur optimalen Dienstleistung» wurde in der Sommerausgabe 2002 der Zeitschrift swisspack international ein ausführlicher Bericht über das Verpackungsservice-Angebot der Wolfensberger AG veröffentlicht. Die neue Wundpflegebox ist die jüngste Innovation der Firma: Weil die Leute sich immer wieder verletzen, müssen passende Wundpflaster zur Stelle sein. Damit ist es aber, besonders bei starken Blutungen und infektionsgefährdeten Körperstellen, längst nicht immer getan. Wolfensberger hat daher für den Verkauf in der Migros eine Packung mit optimalem Kundennutzen entwickelt: Zusammen mit zwei Wundpflastern verschiedener Grössen finden sich zwei aseptische Wundreinigungstüchleins in der gleichen Box.
Mit seinem Maschinenpark ist Wolfensberger in der Lage, die wichtigsten Verpackungstechniken für empfindliche Konsumgüter anzubieten: Nebst Flow-Pack ist u.a. skinnen, schrumpfen, auszeichnen (in teilweiser Eigenherstellung) und blistern möglich. Den Löwenanteil des Auftragsvolumens seines Verpackungsservice hält Wolfensberger mit Konsumgütern im Non Food-Bereich. Darunter finden sich viele POS-Hilfen (Displays etc) und Merchandise-Artikel. Für Wolfensberger ist das Schlagwort von der beim Endverbraucher «Appetit anregenden Verpackung» keine Leerformel. Die Verpacku
ng macht Lust auf die Entdeckung, auf mehr. Täglich ist er mit der Herausforderung konfrontiert, Produkte von geringer Grösse in einer optisch attraktiven Verpackung zu liefern, zumal es sich sehr oft um sog. Giveaways handelt, die gerne als Kundengeschenke überreicht werden. Zwei prominente Beispiele seiner Auftraggeber in diesem Sektor sind Coca-Cola und
Buena Vista International. Mit der praktischen Umsetzung von laufend neuen Ideen sind Wolfensberger hier einige Beispiele ausgefeilter Produkteverpackungen mit hohem innovativem Promotionseffekt gelungen. Innert kurzer Zeit wuchs das Angebot von nur wenigen auf eine stolze Anzahl Artikel an.