Swiss Packaging Award 2015

April 9, 2015

Im Schweizerischen Verpackungswettbewerb 2015 wurden die Auszeichnungen zum 46. Mal vergeben, wobei die Prämierung 2015 zum zweiten Mal unter dem Namen Swiss Packaging Award stattfand. Das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI zeichnet in diesem traditionellen Wettbewerb (früher Swiss Star) innovative und herausragende Verpackungslösungen aus – mit dem Ziel, die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen. Die prämierten Verpackungen können am World Star, dem von World Packaging Organisation (WPO) organisierten Wettbewerb um die weltweit besten Verpackungen des Jahres teilnehmen.

Am Wettbewerb können innovative Verpackungen sowie Verpackungs- und Abpacksysteme teilnehmen, welche entweder von schweizerischen Firmen respektive Personen entwickelt, designt, hergestellt oder vertrieben werden oder von ausländischen Firmen bzw. Personen, welche ihre Einsendung auf dem schweizerischen Markt eingeführt haben. Im vergangenen Jahr wurden 43 Verpackungen von 28 Firmen angemeldet. Die Jury hat insgesamt 18 Verpackungen nominiert – drei pro Kategorie. Davon gewannen 6 Verpackungen den Swiss Packaging Award 2015. Zusätzlich dazu wurde, wie in den früheren Jahren auch, der in einer  öffentlichen Abstimmung gewählte Publikumspreis verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand am 27. August 2015 im Hotel Riverside in Glattfelden statt.

Die Gewinner:

Kategorie Nachhaltigkeit: Triggerflasche 750 ml von Mibelle Group, Mifa AG

Kategorie Convenience: Marinadenbeutel von Ampac Flexibles AG

Kategorie Design: Bio + Fairtrade Schokolade von Fratelli Roda SA

Kategorie Marketing: Coolcan-Dispenser von SCHELLING AG

Kategorie Technik: ibt – inert barrier technology von Greiner Packaging AG

Kategorie Konstruktion: Transport- und Lagerverpackung für medizinische Vials von BACHMANN FORMING AG

Publikumspreis: Parfumverpackung Victorinox eLLa von Victorinox Swiss Army Fragrances AG.

Teilen auf Social Media:

Über uns

Die Fachzeitschrift spi swisspack international mit Logistik-Praxis erscheint viermal jährlich in deutscher Sprache in einer Auflage von 4200 Exemplaren. Jede Ausgabe berichtet aktuell und lebendig über die verwandten Fachbereiche Verpackung und Logistik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen ihnen.